Satirischer Punk-Rock aus Braunau

v.l.: Schlagzeuger Laurenz Asen mit Leadsänger und Gitarrist Leon Asen | Foto: Asen
2Bilder
  • v.l.: Schlagzeuger Laurenz Asen mit Leadsänger und Gitarrist Leon Asen
  • Foto: Asen
  • hochgeladen von Gwendolin Zelenka

BRAUNAU (gwz). "Ich hatte schon lange den Traum, eine Punkband zu gründen, die sich hauptsächlich darauf spezialisiert, Lieder aus Kindershows zu spielen."
Ausgehend von diesem unüblichen Konzept gründete Leon Asen, 19 Jahre, zusammen mit seinem Bruder Laurenz, 22 Jahre, im Dezember 2017 die besagte Fun-Punk Band. Nach einem Auftritt bei einem Fest, wo sie noch als Sickelodeon spielten, kam es bei einem Treffen im Proberaum zu der Entscheidung: "Das was wir spielen, klingt cool. Wir wollen das live machen."

Die Band nimmt Form an

Am 20. April folgte bereits der zweite Auftritt, diesmal in der Almbar und unter dem jetzigen Namen Asen mit Leon als Leadsänger und Gitarrist und Laurenz als Schlagzeuger. An dem Abend stieß das dritte Mitglied zur Gruppe: "Kajetan ist ein super Gitarrist. Ich hab ihn vor ein paar Jahren in der Schulband im Borg kennengelernt. Er ist für mich ein Standardmitglied. Immer wenn ich etwas starte ist er auf jeden Fall dabei." Da sich Leon aber lieber aufs Gitarre spielen spezialisieren wollte, lernte der 17-jährige Kajetan Haslinger Bass zu spielen und übernahm diese Position in der Band.

Änderung im Lineup?

Hinter Asen steckt nicht nur ein Hobby oder Zeitvertreib. "Wir wollen mehr daraus machen" betont Leon. Für das Trio ist die Musik ein Medium, wo sie sich ausleben können und wenn es möglich wäre, würden sie es sogar zum Beruf machen. Laurenz hat jedoch vor, zum Studieren nach Graz zu ziehen, weswegen sich die Zukunftspläne für die Gruppe etwas verzögern werden. Der Schlagzeuger wird dann höchstwahrscheinlich durch Leons Cousin David Simböck ersetzt.

Fun-Punk

Eher selten stimmen Asen auf der Bühne Songs an, die sie tatsächlich gut finden. Neben Song 2 von Blur oder Johnny B Good von Chuck Berry liegt der Fokus viel mehr auf einem Mix aus Popsongs die sie ins Lächerliche ziehen wollen und auf der Bühne als Punk Rock Covers spielen. Inspirationen für das Trio gibt es viele, besonders betont Leon dabei Mathias Gerner und Emanuel Tschann aus dem Bezirk, die man eventuell durch die Band Rage Revolution kennt.

Songs aus dem eigenen Repertoire

Obwohl Asen fürs erste eine Live-Band bleiben, die Cover-Songs spielt, gibt es einen eigenen Song, den die zwei Brüder gemeinsam geschrieben haben. Dieser entstand ganz spontan bei den Proben für ihren Almbar-Auftritt, eine Studioversion davon ist geplant. Auf ihrer offiziellen Seite wird außerdem eine Live-EP vom 20. April erscheinen.
Leon hat nebenbei noch ein Projekt namens Leon Asen Nude Ranch laufen. Die Gruppe besteht abgesehen von ihm und Kajetan noch aus zwei weiteren Leuten und spielt ausschließlich Songs, die Leon selbst zuhause schreibt. Auch hier soll es in Zukunft Konzerte geben, aktuell wird aber nur geprobt. Der 19-Jährige hat neulich den Schritt gemacht, seine Musik auf diversen Streamingseiten zu veröffentlichen.

v.l.: Schlagzeuger Laurenz Asen mit Leadsänger und Gitarrist Leon Asen | Foto: Asen
Asen bieten satirischen Punk aus Braunau am Inn. | Foto: Asen
Anzeige
Christoph Mühringer bringt Bewegung in Ihr Leben. | Foto: Doms
3

Physioletic Mühringer
Physiotherapie trifft auf Athletiktraining

Christoph Mühringer ist selbstständiger Physiotherapeut in Riegerting. „Bewegung ist die beste Medizin“ - nach diesem Motto arbeitet und lebt Christoph Mühringer. "Ich arbeite als selbständiger Physiotherapeut in Riegerting. Wie mein Praxisname „Physioletic“ schon aussagt, besteht meine Philosophie aus einer Mischung aus Physiotherapie und Athletiktraining", so Mühringer, der sich auf die Bereiche Orthopädie, Traumatologie – zum Beispiel nach Unfällen – und Sportphysiotherapie spezialisiert...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.