Rätsel um alte Festung in Braunau gelöst

4Bilder

Das Vermessungsamt nahm eine Untersuchung vor, die belegt, wo einst die Anlagen der Bastionären Festung in Braunau lagen.

BRAUNAU (penz). Erst kürzlich fand die Übergabe großformatiger Planunterlagen über Lage und Verlauf der bastionären Festung Braunau an die Stadtgemeinde, den Museums- und den Stadtverein sowie an den Verein für Zeitgeschichte in Braunau statt. Josef Eslbauer, Mitarbeiter des BEV, konnte in den letzten Wochen die EDV-technische Zusammenführung mit der Urmappe des Katasters, der digitalen Kastralmappe und dem Orthofoto bewerkstelligen.

Die in mehreren Teilen gescannten Teilbereiche der historischen Karte wurden montiert und zusammengefügt. Wie sich im Laufe des Herstellungsprozesses der Verschneidungsdaten herausstellte, ist die Karte von erstaunlicher Präzision hinsichtlich Lage und Position der teilweise heute noch vorhandenen Bauwerke. Das ist insofern bemerkenswert, da die Aufnahmemethode mittels Messtisch erst Jahrzehnte später eingeführt wurde. "Die Karte dürfte auf einen Meter genau stimmen", sagt Josef Eslbauer.

Anzeige
Christoph Mühringer bringt Bewegung in Ihr Leben. | Foto: Doms
3

Physioletic Mühringer
Physiotherapie trifft auf Athletiktraining

Christoph Mühringer ist selbstständiger Physiotherapeut in Riegerting. „Bewegung ist die beste Medizin“ - nach diesem Motto arbeitet und lebt Christoph Mühringer. "Ich arbeite als selbständiger Physiotherapeut in Riegerting. Wie mein Praxisname „Physioletic“ schon aussagt, besteht meine Philosophie aus einer Mischung aus Physiotherapie und Athletiktraining", so Mühringer, der sich auf die Bereiche Orthopädie, Traumatologie – zum Beispiel nach Unfällen – und Sportphysiotherapie spezialisiert...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.