Schon 10.636 Euro übergeben

ST. JOHANN (penz). Kurz vor Weihnachten hatte Geschäftsstellenleiter Gerhard Pichlmair die schöne Aufgabe, dem BezirksRundschau-Christkind Hannah Schwöllinger die ersten 10.636 Euro aus dem Spendentopf zu übergeben. Familie Schwöllinger war überwältigt: "Vielen lieben Dank an alle Spender!"

Einige Wochen nach der Geburt ihrer Tochter Hannah merkten Claudia und Dominik Schwöllinger, dass etwas mit ihrer Entwicklung nicht stimmte. "Sie hatte keinen Saugreflex und schlief nur sehr wenig. Mit zwei Monaten musste Hannah über Sonden ernährt werden", erzählt die Mutter. Ratlos wandten sich die besorgten Eltern an Physiotherapeuten und Ärzte. Unzählige Tests, Klinikbesuche – nichts lieferte Ergebnisse. Erst an ihrem zweiten Geburtstag fiel die bittere Diagnose: Hannah leidet am Angelman-Syndrom.
Derzeit ist die fast Achtjährige auf dem Stand einer Zweijährigen. "Ihre geistige Entwicklung wird auch nie mehr als die einer Vierjährigen erreichen. Sie kann nicht sprechen und wird es auch nie lernen. Beim Gehen wird sie oft mit Orthesen unterstützt", sagt Mama Schwöllinger. Hannah geht in die Sonderschule Mattighofen. Dort und zu Hause übt sie viel mit der Sprachausgabe auf ihrem I-Pad.

Hannah muss rund um die Uhr betreut werden. "Sie erkennt keine Gefahren, man darf sie daher keine Sekunde aus den Augen lassen." Das macht Claudia Schwöllinger sehr zu schaffen. "Ich würde mir wünschen, dass Hannah eines Tages einfache Tätigkeiten, wie eine Gurke schälen oder sich die Schuhe zubinden, selbst verrichten kann." Die Familie spart derzeit auf ein neues Tandem, das speziell an Hannahs Bedürfnisse angepasst ist.

Alle Info's gibt es hier.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.