Trauriger Rekord an ausgesetzten Tieren – Aufnahmestopp in der Pfotenhilfe

Foto: Mihai Vasile/Pfotenhilfe

LOCHEN AM SEE (ebba). In den Sommermonaten ist traditionellerweise "Hochzeit" für das Aussetzen von Tieren. Haustiere werden abgegeben oder ausgesetzt, weil sie die Urlaubspläne ihrer Besitzer durchkreuzen. Das Tierheim Pfotenhilfe in Lochen am See spricht von einem Rekordjahr und musste ein Aufnahmestopp verhängen.

"Wir haben diesen Juli und August um 50 Prozent mehr ausgesetzte Tiere als in den Vormonaten und im Vorjahr. Seit Anfang Juli sind 50 Katzen, 32 Kaninchen und 40 Meerschweinchen zu uns gekommen", erzählt Pfotenhilfe-Geschäftsführerin Johanna Stadler. "Viele Menschen haben leider immer noch nicht gelernt, sich einem Tier gegenüber verantwortlich zu fühlen. Vor einer Anschaffung muss man natürlich auch darüber nachdenken, was ist, wenn man mal auf Urlaub geht", so Stadler.

Es gibt Alternativen

Tierpensionen ermöglichen es, den Urlaub ohne Haustier antreten zu können. "Man muss nur bei der Bezirkshauptmannschaft anrufen. Die haben eine Liste mit allen Anbietern und geben Auskunft", sagt Stadler.

Bevor man ein Tier einfach aussetzt und es sich selbst überlässt, ist es immer noch besser, das Tier in verantwortungsvolle Hände abzugeben: "Wenn man sich nicht mehr um das Tier kümmern will oder kann, bitte zu uns kommen! Wir finden eine Lösung. Ich verjage und beschimpfe in so einem Fall auch keinen. So ist es immer noch besser, als das Tier einfach auszusetzen", appelliert die Pfotenhilfe-Obfrau.

Am häufigsten ausgesetzt werden Katzen. "Besonders schwer hat es eine hoch trächtige Katze getroffen. Sie wurde in eine Kiste gesetzt, die dann mit einem Klebeband verschlossen wurde. Nur per Zufall wurde sie gefunden und vor dem sicheren Tod bewahrt", erzählt Stadler.

Im Moment herrscht in der Pfotenhilfe Aufnahmestopp, da das Tierheim überfüllt und auch die Vermittlung in den Sommermonaten schwieriger ist. "Sobald wir wieder Platz haben, werden wir den Stopp aufheben. Das kann aber bis September, spätestens Oktober, dauern", mutmaßt Stadler. Notfälle würde man jedoch nicht abweisen (können).

Kontakt Pfotenhilfe:www.pfotenhilfe.org

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.