Wenn man selber dort war...

2Bilder

...hat man weniger Vorurteile. Mit diesem Satz machte sich der 3. Jahrgang der Landwirtschaftsschule Burgkirchen Ende Jänner zu einem Besuch in die Lebenshilfe Braunau auf.

Wir konnten uns nicht vorstellen, wie die Menschen dort ihren Tag verbringen. Überrascht waren wir, als uns Robert und Evelyn dann von ihrer Zeit bei der Lebenshilfe erzählten.
Sie werden in der Früh von zu Hause oder vom Wohnheim abgeholt und arbeiten während des Tages an verschiedenen Projekten. Manche erledigen Arbeiten für verschiedene Unternehmen, andere besuchen Kreativkurse und lernen Techniken in Malerei, Töpferei und Tischlerei. Die hergestellten Produkte werden dann im Kreativshop in Braunau verkauft. Auch im dort angeschlossenen Cafe wird fleißig mitgearbeitet. Ein Teil hilft mit, in der eigenen Küche das Mittagessen zuzubereiten.
Besonders freuen sie sich auf den Urlaub im Sommer.
Danach wurden Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet. Sie wollten wissen, ob mit der Arbeit in der Lebenshilfe auch Geld verdient wird, was sich die Menschen am meisten wünschen und wie sie sich ihr Leben in Zukunft vorstellen. Interessant war, dass es auch die Möglichkeit gibt, selbständig in betreuten Wohngemeinschaften zu leben.
Zum Abschluss überreichten wir Hermann einen Holzrahmen als kleines Geschenk. Damit wollten wir zeigen, dass wir uns über sein Bild, das wir im Advent mit Hilfe aller Klassen der Landwirtschaftsschule und deren Eltern gekauft haben, sehr freuen.
Dieser Besuch hat uns Einblicke in Lebensbereiche gegeben, die wir uns nicht vorstellen konnten. Wir waren beeindruckt von den Fähigkeiten der Menschen in der Lebenshilfe und deren Lebensfreude.
Vielen Dank, dass wir eure Lebenswelt kennenlernen konnten.
3A Jahrgang und Team Religionslehrer

Wo: LWS Burgkirchen, Unterhartberg 5, 5274 Burgkirchen auf Karte anzeigen
Das erstandene Bild von Hermann
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.