Zwei Feuerwehren übten gemeinsam für den Ernstfall

17Bilder

Zu einer gemeinsamen technischen Übung lud vergangenen Montag die FF Tarsdorf ihre Nachbarfeuerwehr aus Ostermiething ein. Dazu haben wir uns entschlossen, da wir auch im Ernstfall mit der FF Ostermiething zusammen arbeiten müssen und dies natürlich geübt werden muss.

Zuerst wurde im Feuerwehrhaus die Thematik des Vorgehens bei einem Unfall mit einem E-Auto durchbesprochen. Hierbei wurde uns anhand eines Tesla Modell X sowie eines Renault Zoe praxisnah erklärt, wie die PKW funktionieren, und wo z.B. die Hauptleitung liegt um das komplette Fahrzeug stromlos zu schalten. Anschließend fand im Ortsteil Ölling eine Einsatzübung statt. Ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen. Am Übungs- bzw. Einsatzort angekommen wurde zuerst die Unfallstelle mittels Lotsen komplett gesperrt. Daraufhin begannen die Einsatzkräfte mit den notwendigen Arbeiten zur Personenrettung. Die Feuerwehren führten zuerst die Absicherung der Unfallfahrzeuge durch, danach wurde, da diese auf dem Kopf lagen eine Crashrettung von den verletzten mittels hydraulischem Rettungsgerät durchgeführt. Als alle Insassen gerettet wurde, konnten die Fahrzeuge wieder aufgestellt, und die Einsatz- bzw. Übungstelle aufgeräumt werden. Im Anschluss fand die Übungsnachbesprechung statt bei der die Gruppenkommandanten ein Feedback zu den durchgeführten Arbeiten abgaben.

Abschließend möchten wir uns herzlich bei der FF Ostermiehting sowie bei den Fahrzeughaltern der Elektroautos für die Teilnahme bedanken.

Wo: Freiwillige Feuerwehr Tarsdorf, Tarsdorf 2, 5121 Tarsdorf auf Karte anzeigen
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.