Laut VCÖ: Deutlich mehr E-Mopeds neu zugelassen

Foto: artburger/fotolia

BEZIRK. In Oberösterreich wurden laut Verkehrs-Club Österreich (VCÖ) im ersten Halbjahr 2018 insgesamt 1.199 Mopeds neu zugelassen, davon sind 126 E-Mopeds, welche mit Ökostrom betrieben werden. Im Vorjahr waren es mit 29 E-Mopeds in Oberösterreich noch sehr wenige. Die meisten (16 Stück) wurden in Linz verkauft.

2018 wurden im Bezirk Braunau 11 E-Mopeds neu zugelassen. Knapp hinter Linz mit 16 und Gmunden mit 12 neu zugelassenen E-Mopeds.

Bezirk Braunau als Spitzenreiter

Von 56 neu zugelassenen E-Motorrädern entfallen sagenhafte 32 auf den Bezirk Braunau. Dies sind die meisten, verkauften E-Motorräder in ganz Oberösterreich. Der Heimatbezirk von KTM-Österreich ist hier also absoluter Spitzenreiter.

Erfreulich für die Umwelt

Dies ist eine erfreuliche Bilanz für den Bezirk, was den klimaschädlichen CO2 Ausstoß betrifft. Denn im Vergleich zu E-Mopeds, die mit Ökostrom fahren, verursachen herkömmliche Mopeds rund zehn Mal soviel klimaschädliches CO2. Außerdem verursachen sie deutlich mehr gesundheitsschädliche Stickoxide und Feinstaub wie E-Mopeds. Hinzu kommt, dass sie leise sind und die "Tankkosten" niedriger ausfallen. Demnach stellt die hohe Zahl an neu zugelassenen E-Mopeds und E-Motorrädern im Bezirk Braunau eine erfreuliche und vor allem vorbildliche Umweltbilanz dar.

Der Verkehrs-Club Österreich fordert stärkere politische Anreize für den Kauf von Elektro-Mopeds. "Spätestens im Jahr 2023 sollten in Österreich zu 100 Prozent emissionsfreie Mopeds auf den Markt kommen", so VCÖ-Experte Gansterer.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.