Neuanmeldung: Braunau hat niedrigsten Diesel-Anteil

Nur mehr 38 Prozent der neuzugelassenen Fahrzeuge im Bezirk tanken Diesel. | Foto: Maridav - Fotolia
  • Nur mehr 38 Prozent der neuzugelassenen Fahrzeuge im Bezirk tanken Diesel.
  • Foto: Maridav - Fotolia
  • hochgeladen von Petra Höllbacher

BEZIRK. Die Braunauer entscheiden sich beim Neuwagenkauf immer häufiger gegen einen Diesel. Das zeigt eine Analyse des Verkehrsclubs Österrreich (VCÖ). Der Diesel-Anteil bei den gekauften Neuwagen beträgt im Bezirk heuer nur mehr 38,4 Prozent. Nirgends in Oberösterreich werden weniger Diesel-Fahrzeuge angemeldet, als im Bezirk Braunau. 47 Prozent der angemeldeten Dieselfahrzeuge sind zudem Firmenwagen.

"Wir rechnen für die kommenden Jahre mit einem weiteren Absinken des Diesel-Anteils, sowohl bei den Privatkäufen, als bei den Firmenautos", betont VCÖ-Expertin Ulla Rasmussen. Sie stellt außerdem klar: "Der Dieselboom der vergangenen 25 Jahre hat Österreich dem Klimaziel keinen Meter näher gebracht, aber große Probleme mit Luftverschmutzung durch Stickoxide beschert. Die Steuerbegünstigung für Diesel ist ein Fehler aus der Vergangenheit, der rasch korrigiert werden sollte."

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.