Schlank und fit mit Zumba

Foto: Kzenon/Fotolia
  • Foto: Kzenon/Fotolia
  • hochgeladen von Lisa Penz

UTTENDORF (penz). Beim Zumba verschmelzen Aerobic und Tanz zu einer eigenen Sportart. Es werden Kniebeugen und Ausfallsschritte mit einem Hüftschwung und Bewegungen des Bauchtanzes kombiniert. Durch die vielfältigen Übungen wird nicht nur die Ausdauer verbessert, es wird auch die Koordination geschult und bestimmte Muskelgruppen gezielt gekräftigt.

Spaß an erster Stelle
Für straffe Schenkeln sorgt auch das Tanz-Fitness-Programm der Zumba-Trainerin Sabine Brandl. "Der Spaß steht beim Zumba im Vordergrund. Für diejenigen, denen ein Workout im Fitnessstudio zu langweilig ist, sind Zumba-Stunden meist die perfekte Alternative. Das Vergnügen kommt beim gemeinsamen Training nie zu kurz", freut sich Trainerin Brandl. Seit Donnerstag, dem 11. September, kann man bei der jung gebliebenen Hauptschullehrerin wieder die Hüften schwingen lassen. In der Festhalle in Uttendorf werden dienstags und donnerstags Kurse angeboten. Vom klassischen Zumba, bis zu Zumba für Kids – das Programm von Sabine Brandl ist breit gefächert. Fitgebliebene Senioren und Übergewichtige können beim Zumba Gold, ohne jegliche Gelenke zu belasten, die geschwächten Muskeln wieder stärken. Ein weiteres Programm ist das Zumba Senato, bei welchem der Stuhl zum Trainingsgerät wird.

Training im Intervall
"Der Erfolg des Zumba-Trainings liegt nicht darin, jede Stunde 110 Prozent zu geben. Er besteht darin, zwischen schnellen und anstrengenden Tänzen auch wieder entspannendere Übungen zu langsamer Musik durchzuführen. Wie beim Autofahren, ist auch beim Zumba der Verbrauch größer, wenn man nicht mit konstanter Geschwindigkeit fährt, sondern zwischendurch auch wieder abbremst. Dies möchte ich in meinen Stunden auch umsetzen", erklärt Brandl.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.