B&R setzt auf Wirtschaftsstandort Oberösterreich

Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl zu Besuch bei B&R in Eggelsberg. | Foto: B&R
  • Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl zu Besuch bei B&R in Eggelsberg.
  • Foto: B&R
  • hochgeladen von Katharina Bernbacher

EGGELSBERG. "Es freut mich sehr, dass B&R auch unter dem Dach von ABB auf den Wirtschaftsstandort Oberösterreich setzt und im Innviertel weitere 1.000 Arbeitsplätze schaffen will", so Strugl.

Ausbau des Werks

Im Fokus des Treffens von Strugl mit B&R-Geschäftsführer Hans Wimmer standen die Wachstumspläne und die Unternehmensentwicklung. Die Bauarbeiten für den 35.000m2 großen Neubau sind bereits in vollem Gange.
Die Fertigstellung des Automation Campus ist für 2020 geplant. Neben Büroflächen und modernen Seminarräumen, wird das Gebäude auch mit hochmodernen F&E-Labors ausgestattet.

Erweiterung der Photovoltaikanlage

Die Photovoltaik-Anlage von B&R wurde im Frühjahr in Betrieb genommen und ist eine der größten Eigenverbrauchsanlagen in Österreich. "Oberösterreich will Energietechnologie-Leitregion werden. Daher ist der Ausbau von Photovoltaikanlagen und innovativen Speichertechnologien eine wichtige Maßnahme", betont Strugl. Der Jahresertrag der 1.000-kW-Anlage liegt bei rund einer Million Kilowattstunden und reduziert den Co2-Ausstoß um 11.300 Tonnen. "Bis zum Jahresende werdnen wir die bestehende Anlage um 500 Kilowatt erweitern und auch für die Dächer des Neubaus ist eine eigene Photovoltaik-Anlage geplant", meint Wimmer.

Modernste Elekronikfertigung Österreichs

Die Fertigung von B&R ist die modernste und zeitgleich größte Elektronikfertigung Österreichs. Die durchgehend vernetzte Smart-Factory von B&R umfasst 40.000 m2 Produktionsfläche. Die in Eggelsberg gefertigten Steuerungen, Industrie-PC's und Antriebe kommen in Maschinen auf der ganzen Welt zum Einsatz.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.