Kreative Köpfe am Werk

Die Werkstatt für Innovation: Im Techno-Z werden kreative Köpfe bei der Realisierung ihrer Ideen unterstützt.
6Bilder
  • Die Werkstatt für Innovation: Im Techno-Z werden kreative Köpfe bei der Realisierung ihrer Ideen unterstützt.
  • hochgeladen von Lisa Penz

BRAUNAU (penz). Seit mittlerweile 23 Jahren ist das Technologiezentrum in Braunau eine Anlaufstelle für Jungunternehmer. "Wir unterstützen innovative Start-up-Unternehmen bei der Weiterentwicklung. Neben der Vermietung von Büroräumlichkeiten sind wir vor allem hinsichtlich der Vernetzung ein wichtiger Knotenpunkt", erklärt Geschäftsführer Herbert Ibinger. Einen technischen Schwerpunkt gäbe es im Techno-Z schon lange nicht mehr. Zukunftsträchtige Unternehmen aus den verschiedensten Branchen sind in den Bürogebäuden eingemietet. Viele konnten sich nach einer Startphase im Technologiezentrum auch außerhalb etablieren.

Marktnische entdeckt
Siegfried Seidl wagte den Schritt in die Selbstständigkeit – und das mit großem Erfolg. Seine Firma F&S Bondtec wurde vor etwa 21 Jahren im Techno-Z gegründet. Heute ist das Unternehmen ein international agierender Anbieter von teil- und vollautomatisierten Drahtbondtechnologien. "Unsere Bonddrähte werden in der Automobilindustrie, bei Pilotfertigungen, in der Kommunikationstechnologie oder in Universitäten zu Forschungszwecken verwendet – um nur einige Einsatzfelder zu nennen", zeigt Gründer und Eigentümer Seidl die Vielseitigkeit der modernen Verbindungstechnik auf. Mittlerweile hat sich das Unternehmen durch seine Forschungsarbeiten am Weltmarkt etabliert.

Auch Ziad Khalil entschloss sich vor einem halben Jahr, sein eigenes Unternehmen zu gründen. "Ich profitiere sehr von meiner Entscheidung, ins Techno-Z gegangen zu sein", zeigt sich Geschäftsführer Khalil begeistert. Als alleiniger Mitarbeiter seines Ingenieurbüros für Maschinenbau "KED-Engineering" beschäftigt er sich großteils mit Berechnungen von Krafteinflüssen, Crash-Analysen und Simulationen. Zudem hält er Schulungen und berät Unternehmen. "Ich betreue auch wissenschaftliche Diplomarbeiten", erklärt Khalil, der nebenberuflich als Privatdozent an der Fachhochschule Kärnten tätig ist.

Fahrtenbuch-App "Tour"
Ebenfalls im Techno-Z ansässig ist das Unternehmen "troii". Geschäftsführer sind drei Hagenberg-Absolventen. "troii" beschäftigt sich seit acht Jahren mit Softwareentwicklung und kümmert sich laufend um Dienstleistungsprojekte. Sehr erfolgreich war unter anderem die Konzipierung der Fahrtenbuch-App "Tour". "Momentan gibt es die Applikation nur für Apple-Produkte, ab Sommer soll es auch eine Android-Version geben", verrät Geschäftsführer Mario Breid. Das weltweit agierende Unternehmen ist im Laufe der Jahre von drei auf zehn Mitarbeiter angewachsen. Neben der Zentrale im Techno-Z Braunau gibt es Zweigstellen in Linz, Wien und Graz.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.