Hilfe beim Schupfen des Haushalts

Die Damen der Volkshilfe greifen älteren oder kranken Menschen bei Haushaltsarbeiten unter die Arme. | Foto: Volkshilfe
  • Die Damen der Volkshilfe greifen älteren oder kranken Menschen bei Haushaltsarbeiten unter die Arme.
  • Foto: Volkshilfe
  • hochgeladen von Lisa Penz

BEZIRK. Ältere oder kranke Menschen, für die Putzen und Waschen oft mit Anstrengung und Mühsal verbunden sind, soll nun Abhilfe geschafft werden. Die Frauen des Volkshilfe-Haushalts-Services kommen in jeden Haushalt und packen tatkräftig mit an. Seit Jahren erfreut sich der Dienst nun wachsender Beliebtheit. Auch im Bezirk Braunau.

Für die Mitarbeiterinnen der Volkshilfe ist diese Dienstleistung im Gegenzug häufig der Sprung zurück in ein geregeltes Berufsleben. Sie werden auf diese Weise wieder an den ersten Arbeitsmarkt herangeführt. „Genau deshalb ist uns dieses Angebot so wichtig und liegt uns wirklich am Herzen“, sagt Petra Lobmeier, Bereichsleiterin für das Haushaltsservice in ganz Oberösterreich. Sie freut sich über eine lange Liste an zufriedenen Stammkunden.
Die Dienstleistungen des Volkshilfe-Haushaltsservice reichen von einfachen Reinigungsdiensten bis zum großen Wohnungsputz, vom Wäschewaschen bis zum Bügeln. Auch Einkaufen oder kleinere Gartenarbeiten sind möglich.

„Den Service der Volkshilfe können alle Menschen im Bezirk Braunau in Anspruch nehmen. Der Kostenbeitrag beträgt 18 Euro plus eine kleine Fahrtkostenpauschale“ erläutert Lydia Brunthaler. Sie ist als Einsatzleitung des Haushaltsservice Braunau tätig und freut sich, wenn sie weiter helfen kann.

Dieses Angebot der Volkshilfe Gesundheits- und Soziale Dienste GmbH wird vom Land Oberösterreich und vom Arbeitsmarktservice (AMS) gefördert.

Anzeige
Christoph Mühringer bringt Bewegung in Ihr Leben. | Foto: Doms
3

Physioletic Mühringer
Physiotherapie trifft auf Athletiktraining

Christoph Mühringer ist selbstständiger Physiotherapeut in Riegerting. „Bewegung ist die beste Medizin“ - nach diesem Motto arbeitet und lebt Christoph Mühringer. "Ich arbeite als selbständiger Physiotherapeut in Riegerting. Wie mein Praxisname „Physioletic“ schon aussagt, besteht meine Philosophie aus einer Mischung aus Physiotherapie und Athletiktraining", so Mühringer, der sich auf die Bereiche Orthopädie, Traumatologie – zum Beispiel nach Unfällen – und Sportphysiotherapie spezialisiert...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.