Messe Braunau setzt auf neue ARamba App
BRAUNAU. „Auch die Messe Braunau muss neue Trends in der Werbung und im Marketing nutzen, um so den Kontakt vor allem zu jüngeren Zielgruppen nicht zu verlieren“, erklärt Herwig Untner, Obmann der Braunauer Messe, warum er bei der Frühjahrmesse auf die ARamba App setzt. Es handelt sich dabei um ein völlig neues, österreich- und deutschlandweit einzigartiges Marketingwerkzeug.
Seit Jahren arbeitet die Braunauer Messe mit den regionalen Tages- und Wochenzeitungen eng zusammen, um die Bevölkerung über die Messe zu informieren und zum Besuch einzuladen. Dieses Ziel setzt sich auch die ARamba – aber mit einem komplett anderen, weil digitalen Lösungsansatz: ARamba nutzt Smartphone, Social media, neueste Technologien – Stichwort Augmented Reality –, Gewinnspiele und Rankinglisten (Gamification) zu einem komplett neuen Marketingwerkzeug.
So funktioniert die von der Braunauer Marketingagentur E. Marschall KG 08/17 und der V-Play GmbH in Wien entwickelte App im Detail: Zirka zehn Tage vor Messebeginn werden im Umkreis von 500 Metern des Messegeländes und im Braunauer Stadtzentrum zahlreiche digitale Gold-, Silber und Sofort-Gewinn-Marker hinterlegt.
Begibt sich der User zu einem dieser Marker, erlebt er das unterhaltsame Highlight der ARamba App: In einem Augmented-Reality-Spiel muss der User die Marker einsammeln. Herwig Untner hat die App bereits getestet und meint: „Ein echter Wow-Effekt! In Worten schwer zu beschreiben, daher am besten selber live erleben!“ Die hochwertigen Gold-Marker befinden sich großteils im Messegelände. Dies erhöht den Anreiz, dass User die Messe besuchen. Je mehr Marker der User sammelt, umso höher ist seine Gewinnchance. Eine Rankingliste zeigt die fleißigsten Sammler und den eigenen Rankingplatz.
Für die drei fleißigsten Sammler gibt es ein Wochenende mit dem VW T-Roc, bereitgestellt von "Reibersdorfer Autowelt", ein Glasfaser-Paket Fiber Speed 200 von Kabel Braunau TV und ein Mittag- oder Abendessen für zwei Personen im Inntalhof in Kirchdorf am Inn (Bayern).
„Für Konzeption, Design und Programmierung haben wir knapp zwei Jahre investiert. Aber der Aufwand hat sich gelohnt, weil es im deutschsprachigem Raum keine vergleichbare App gibt. Und darauf sind wir ein bisschen stolz“, blicken Erich Marschall, Inhaber der Braunauer Marketingagentur „08/17 besser kommunizieren“ und Alex Leutgöb, Geschäftsführer der V-Play GmbH, auf spannende Monate zurück.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.