Neuer Tourismusverband im Bezirk Braunau auf Schiene

Die Teilnehmer der Tourismusklausur am 31. Jänner in Franking. | Foto: Seelentium
  • Die Teilnehmer der Tourismusklausur am 31. Jänner in Franking.
  • Foto: Seelentium
  • hochgeladen von Barbara Ebner

Acht Tourismusgemeinden im Bezirk Braunau werden ab 1. Jänner 2019 als gemeinsamer Verband auftreten.

FRANKING, BEZIRK BRAUNAU. Die Würfel sind gefallen: Ab Jänner 2019 soll durch den Zusammenschluss von bisher sieben Tourismusverbänden im Bezirk Braunau ein neuer Verband entstehen. Dieser erstreckt sich von der Stadt Braunau bis an die Salzburger Landesgrenze.

"In Verbindung mit einem grenzübergreifenden Tourismusverein mit Bayern und Salzburg wird damit nicht nur dem neuen Landestourismusgesetz Genüge getan, sondern auch die Attraktivität der Dreiländer-Region für Urlaubsgäste, Geschäftsreisende und Seminaranbieter weiter gesteigert", heißt es in der Aussendung von Seelentium.

Exakt 104.261 Nächtigungen verzeichneten die acht Tourismusgemeinden Braunau, Eggelsberg, Franking, Hochburg-Ach, Lochen am See, Mattighofen, Munderfing und Perwang am Grabensee im vergangenen Tourismusjahr. Die Zuwachsrate von knapp 13 Prozent Nächtigungen im Vergleich zum Vorjahr liegt weit über dem Landesschnitt.

Gemeinsam mit den Nächtigungen aus der bayerischen Grenzregion werden die Planzahlen des neuen Tourismusgesetzes übertroffen, wodurch einer Verbandsgründung ab 2019 zumindest zahlenmäßig nichts im Wege steht.

Regionalität bleibt Trumpf

Bei einer Klausur am 31. Jänner in Franking stellten die Tourismusmanager und Bürgermeister der Tourismusgemeinden die Weichen für den touristischen Zusammenschluss. Gemeinsam mit dem Land Oberösterreich werden in den nächsten Monaten rechtliche und organisatorische Lösungen für die Herausforderung einer Zusammenlegung der sieben Verbände erarbeitet.

Eine eigene Arbeitsgruppe legt die zukünftigen touristischen Schwerpunkte fest. Dabei werde vor allem darauf geachtet, die vielen kleinen Besonderheiten der Region und die Menschen, die großteils ehrenamtlich in den einzelnen Orten touristisch tätig sind, in das neue Gesamtkonzept mit einzubinden.

Noch im Frühjahr sollten alle offenen Punkte abgearbeitet sein. Die endgültigen Entscheidungen fallen dann in den Vorstandssitzungen der einzelnen Verbände – diese müssen letztlich grünes Licht zu einer Fusion geben.

Wie wichtig der Tourismus auch für den Wirtschaftsbezirk Braunau ist, machte LEADER.Geschäftsführer Florian Reitsammer deutlich: „Wir haben viele starke und attraktive Leitbetriebe in der Region, die einerseits für ihre Mitarbeiter und Geschäftskunden ein lebenswertes und touristisch attraktives Umfeld brauchen, andererseits künftig auch viele Gäste in ihre Betriebe locken werden. Das neue KTM-Museum in Mattighofen, Brauereibesuche im Rahmen der Innviertler Bierregion oder kulinarische Exkursionen bei Zagler in Braunau zeigen, dass eine enge Kooperation zwischen Wirtschaft und Tourismus künftig für beide Seiten sehr nützlich sein wird.“

Zur Sache
Der geplante touristische Zusammenschluss betrifft die Städte Braunau und Mattighofen, die Gemeinden Franking, Lochen am See, Munderfing und Perwang am Grabensee sowie die bereits jetzt in einem "mehrgemeindigen" Tourismusverband zusammengeschlossenen Gemeinden Eggelsberg und Hochburg-Ach. Gemeinsam übertrifft man den Grenzwert von 100.000 Nächtigungen, den das neue OÖ Tourismusgesetz für den Fall vorsieht, dass es verbindliche grenzüberschreitende, touristische Strukturen gibt. Diese sind gemeinsam mit Städten und Gemeinden aus Bayern und Salzburg geplant, unter anderem mit Burghausen und Simbach.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.