Wirtschaftskammer setzt auf schnelle Genehmigungsverfahren

Erläuterten, wie ein schnelles Behördenverfahren als wichtiger Standortvorteil umgesetzt werden kann. Im Bild (v. li.) Anlagenreferent Raimund Schwarzmayr von der Bezirkshauptmannschaft (BH) Braunau, Wirtschaftskammer-Obmann Klemens Steidl und Geschäftsführer Alfred Reindl von der Schösswender Möbel-GmbH.
  • Erläuterten, wie ein schnelles Behördenverfahren als wichtiger Standortvorteil umgesetzt werden kann. Im Bild (v. li.) Anlagenreferent Raimund Schwarzmayr von der Bezirkshauptmannschaft (BH) Braunau, Wirtschaftskammer-Obmann Klemens Steidl und Geschäftsführer Alfred Reindl von der Schösswender Möbel-GmbH.
  • hochgeladen von Pressefoto: PmG

Braunau am Inn. Schnelle und unkomplizierte Unterstützung, die optimale Beratung im Vorfeld und die richtigen Partner an der Seite der Unternehmen sind die Voraussetzungen für ein rasches Genehmigungsverfahren bei Betriebsneu- und Erweiterungsbauten. Wie der richtige Weg für Unternehmer im Detail aussehen kann, erläuterten kürzlich Wirtschaftskammer-Obmann Klemens Steidl, Geschäftsführer Alfred Reindl von der Schösswender Möbel-GmbH zusammen mit Anlagenreferent Raimund Schwarzmayr von der Bezirkshauptmannschaft (BH) Braunau im Rahmen eines Pressegesprächs in der Wirtschaftskammer.

„Ein Hauptgrund für die Verzögerung bei gewerblichen Betriebsanlagengenehmigungen sind nicht vollständig eingereichte Unterlagen, die das Verfahren unnötig in die Länge ziehen", erklärte Schwarzmayr. Laut Referent versteht sich die Behörde als Partner der Unternehmen, die aber im Einzelfall auch die Interessen der Nachbarn berücksichtigen müssen. Gerne beraten werden die Interessenten in technischer und rechtlicher Hinsicht bei den Projektsprechtagen, die zweimal im Monat jeden zweiten Mittwoch stattfinden.

Bereits hier können in der Planungsphase Fehler ausgeräumt und entsprechend korrigiert werden. Je früher das Projekt in der Vorbereitungsphase der Behörde bekannt ist, desto schneller und unkomplizierter kann es abgewickelt werden. Rund 100 Beratungstermine gibt es laut Schwarzmayr im Jahr.

Wie wichtig die richtigen Partner an der Seite eines Unternehmens sind, erläuterte Geschäftsführer Alfred Reindl von der Schösswender Möbel-GmbH. Hat man gute Erfahrungen mit Architekten und bauausführenden Betrieben gemacht, lohnt sich oft ein erneutes Engagement, da die Verantwortlichen das Unternehmen und auch die Kundenwünsche besser kennen.

Steidl bezeichnete ein schnelles Genehmigungsverfahren auch als wichtigen Standortfaktor, gerne steht dabei die Wirtschaftskammer den Mitgliedern mit Rat und Tat zur Verfügung, den letztlich werden durch Neuinvestitionen auch Arbeitsplätze geschaffen und damit nachhaltig der Wohlstand in der Region abgesichert.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.