Krankenpflegeverein Bregenz
Wir helfen pflegenden Angehörigen

Foto: Krankenpflegeverein Bregenz

Als pflegender Angehöriger ist die Belastung sehr groß und eine Auszeit ist nur sehr selten bis nie möglich. Der Krankenpflegeverein Bregenz hat dafür jetzt eine Lösung.

Aussage einer Angehörigen eines auf stetige Hilfe angewiesenen Menschen:

„Was ich dringend brauche, ist Ruhe, ich müsste mich körperlich und auch emotional ausruhen können. Aber ich finde keine Ruhe, nicht wenn ich bei ihm bin, und erst recht nicht, wenn ich nicht bei ihm bin. Deshalb kann ich auch nicht außer Haus gehen.“

83 Prozent der pflegebedürftigen Menschen in Österreich befinden sich in häuslicher Pflege und Betreuung. Diese werden von circa 947.000 erwachsenen pflegenden Angehörigen betreut.

Pflegende Angehörige sind all jene – Angehörige, Freund oder Freundin und Bezugspersonen, die eine ihnen nahestehende Person in deren häuslicher Umgebung unentgeltlich pflegen und betreuen. Dies ist oft eine große Herausforderung. Nicht nur menschlich, sondern natürlich auch dann, wenn sich Job und Pflege nicht mehr vereinbaren lassen oder es finanziell eng wird.

Auch haben pflegende Angehörige keine geregelten Zeiten in der Betreuung. Pausen sind meist ganz selten, können auch nicht geplant werden. Dies führt oft zu einer sozialen Isolation. Die Gefahr ist sehr hoch, körperlich und emotional auszubrennen.

Holen Sie frühzeitig Hilfe, gönnen Sie sich auch mal eine Auszeit. Unterstützung erhalten Sie durch den Krankenpflegeverein Bregenz oder den Mobilen Hilfsdienst.

  • Krankenpflegeverein Bregenz
  • 6900 Bregenz
  • Schendlingerstraße 36
  • Telefonnummer: 05574/77400

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.