Umweltfreundlich
ÖBB-Aktion „Bus-Bahn-Beats“

Screenshot aus dem Musikvideo „Rosi Bähnle“, das die Band Rosi Spezial für den Filmwettbewerb zur Kampagne „Bus Bahn Beats“ produziert hat. | Foto: Rosi Spezial
  • Screenshot aus dem Musikvideo „Rosi Bähnle“, das die Band Rosi Spezial für den Filmwettbewerb zur Kampagne „Bus Bahn Beats“ produziert hat.
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Junge Bands machen Lust auf umweltfreundliche Mobilität

„Bus Bahn Beats“ heißt eine gemeinsame Kampagne von ÖBB, Verkehrsverbund und Land Vorarlberg, die jungen Menschen Lust auf umweltfreundliche Mobilität machen soll. Sie startete am Mittwochabend mit einem Konzert von Rosi Spezial im Alten Kino Rankweil. Bis zum Sommer sind zwei weitere kostenlose Konzerte geplant. Dort feiern jene Musikvideos Premiere, die die jungen Musiker in einem Filmwettbewerb für das Land produziert hatten.

Jugendliche sind in einem hohen Maß mit Bus und Bahn unterwegs. In Vorarlberg nützen 34.000 Schüler und Lehrlinge kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel. Weitere 8000 junge Menschen bis 26 sind mit einem maximo-Jugendticket im ganzen Bundesland unterwegs. Das Bild ändert sich mit zunehmendem Alter: Nach dem Erwerb des Führerscheins, dem Einstieg ins Arbeitsleben und der Gründung einer Familie rückt das Auto in den Fokus. ÖBB, Verkehrsverbund und Land Vorarlberg bemühen sich deshalb seit Jahren um junge Menschen. Züge und viele Busse fahren am Wochenende rund um die Uhr, günstige Tickets machen Öffis finanziell attraktiv. Eine neue Kampagne unterstreicht dieses Engagement: „‚Bus Bahn Beats‘ verbindet coole Videos und angesagte Bands mit umweltfreundlicher Mobilität“, schildert der Verkehrsverbund-Geschäftsführer Christian Hillbrand.

Wettbewerb für junge Bands
Das Land Vorarlberg hat dazu im Frühjahr einen Filmwettbewerb unter jungen Bands ausgeschrieben. Eine Jury wählte die Ideen von Rosi Spezial, Thirsty Eyes und The Weight aus. Am Mittwochabend zeigte Rosi Spezial erstmals sein Musikvideo „Rosi Bähnle“ im Alten Kino Rankweil. Im Frühjahr präsentieren Thirsty Eyes und The Weight ihre Musikvideos bei Konzerten. Der Eintritt ist frei. Zusätzlich laufen Gewinnspiele, bei denen es unter anderem Festivalpässe von Poolbar und Szene Openair zu gewinnen gibt. „Der Filmwettbewerb war ein Förderimpuls an eine sehr kreative Szene junger Künstlerinnen und Künstler“, schildert Kultur-Landesrat Christian Bernhard. Das Ergebnis bestätige die Wettbewerbsidee: „Wir haben drei ganz unterschiedliche, humorvolle, schräge, musikalisch und optisch außergewöhnliche Videos erhalten.“ Außergewöhnlich soll auch die weitere Kommunikation werden, verspricht Nina Walter-Broskwa, Marketingleiterin für den ÖBB-Personenverkehr: „Wir wollen mit coolen Sounds auf unkonventionelle Weise Lust auf die Öffis machen.“ Mobilitäts-Landesrat Johannes Rauch betont die gute Kooperation aller Partner: „Mobilität ist weit mehr als die schnellstmögliche Fortbewegung von A nach B. Sie ist eine Frage des gesellschaftlichen Bewusstseins, deshalb suchen wir die Zusammenarbeit mit der Kultur.“ Rauch sieht einen Kulturwandel bei jungen Menschen, den das Land mit „Bus Bahn Beats“ unterstützt.

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