Neue Mittelschule Leipzigerplatz
Brigittenauer um Verlust der Lebensqualität besorgt

Die Anrainer Helmut Wanek und  Karina Kernstock (v.l.) haben Unterschriften gegen die neue Flächenumwidmung am Leipziger Platz gesammelt.
  • Die Anrainer Helmut Wanek und Karina Kernstock (v.l.) haben Unterschriften gegen die neue Flächenumwidmung am Leipziger Platz gesammelt.
  • hochgeladen von Sabine Krammer

Neue Flächenwidmung am Leipziger Platz: Anrainer wollen mit Unterschriftenliste Hochhäuser verhindern.

BRIGITTENAU. Am Leipziger Platz soll der Flächenwidmungs- und Bebauungsplan geändert werden. Aufgrund Platzmangels befinden sich dort – am einstigen Schulsportplatz – Containerklassen der Wiener Mittelschule.

Mit einer neuen Flächenwidmung könnte ein 16,5 Meter hoher Bau entstehen, der deutlich höher als die umliegenden Gebäude wäre. Mit einer Unterschriftenliste wollen die Anrainer ein Bauprojekt verhindern. Bislang haben rund hundert Personen unterzeichnet.

Anrainer sind besorgt

"Die Sprache ist von einer vertikalen Erweiterung und die neue Widmung würde eine zusätzliche Verbauung von fast 50 Prozent bedeuten", ärgert sich Anrainer Helmut Wanek. Karina Kernstock ergänzt: "Im angrenzenden Bau würde eine Ausweitung schlechtere Lichtverhältnisse bedeuten." Zudem seien eine schlechtere Aufenthaltsqualität am Leipziger Platz und ein Wertverlust der umliegenden Wohnungen die Folge.

Eigentlich würden sich die Anrainer eine Entfernung der Schulcontainer wünschen. Gewünscht werden weiterhin frei zugängliche Sportplätze am Leipziger Platz. „Es ist im Interesse aller, dass Grünland und Erholungsflächen erweitert statt verkleinert werden", so Kernstock.

Kein Wohngebäude geplant

"Die Änderung der Flächenwidmung ist notwendig, um die Schulcontainer weiterhin zu erhalten. Diese werden demnächst künstlerisch umgestaltet und aufgewertet", informiert Bezirksvorsteher Hannes Derfler (SPÖ). Aber auch er sei mit der Formulierung des Entwurfs zur Änderung des Flächenwidmungs- und Bebauungsplans unglücklich, denn ein Bauvorhaben sei hier nicht geplant.

Die MA 21, Stadtteilplanung und Flächenwidmung, versichert: "Der Entwurf legt eine Zweckbestimmung fest, sodass dort nur Gebäude für Bildungszwecke vorhanden sein dürfen." Damit sei zugleich Wohnbau am Leipziper Platz kategorisch ausgeschlossen.

„Zur besseren Verständlichkeit wird in Zukunft bei den Infofoldern zur öffentlichen Auflage eine genauere inhaltliche Beschreibung des Flächenwidmungsplans enthalten sein", heißt es seitens der MA 21.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Anzeige
1 47

Petzone verlost kulinarische Überraschungspakete für Ihren vierbeinigen Liebling im Gesamtwert von € 250,00

Melden Sie sich beim Newsletter von www.petzone.at an und gewinnen Sie eines von acht kulinarischen Überraschungspaketen von THE GOODSTUFF oder eines von 4 gesunden Vollwertmenüs von XANTARA für Ihren vierbeinigen Liebling im Gesamtwert von € 250,00. Die Gewinner werden von Petzone ermittelt und kontaktiert. Laufzeit des Gewinnspiels: 30.11. - 14.12.2020 Was ist PetzoneWir, das Team von Petzone, lieben Tiere und haben jeder selbst Hunde und Katzen die uns jeden Tag zum Schmunzeln...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen