Eine Fachfrau in der Männerwelt
Mit MS Installationen startet Manuela Schwarz in der Brigittenau durch

Als Kämpfernatur stellt sich Manuela Schwarz den Herausforderungen des Installationsgewerbes.
  • Als Kämpfernatur stellt sich Manuela Schwarz den Herausforderungen des Installationsgewerbes.
  • hochgeladen von Sabine Krammer

MS Installationen: Manuela Schwarz übernahm den elterlichen Betrieb und baute ihn neu auf.

BRIGITTENAUER. Baustellen, Technik und Installationen war Manuela Schwarz schon von Kindesbeinen an gewohnt. Ihre Eltern, Franz und Elisabeth, führten einen gut laufenden Installationsbetrieb mit 47 Mitarbeitern.

Trotz absolvierter Fachschule für wirtschaftliche Frauenberufe und eigener Karriere in Gastronomie und Handel arbeitete Manuela Schwarz immer wieder im Betrieb ihrer Eltern mit. Genug, um zu sehen, wie die Eltern 40 Jahre lang all ihre Energie in den Betrieb steckten und um die Materie von der Pike auf zu lernen.

Alles änderte sich im Jahr 2017: Der wichtigste Kunde sprang plötzlich ab, der Betrieb verlor fast 80 Prozent des Umsatzes. Schwarz setzte sich intensiv im elterlichen Betrieb ein: "Ich bin eine echte Kämpferin!" Trotz der Entlassung vieler Mitarbeiter mussten die Eltern 2018 ihren Betrieb schließen.

Neuer Installationsbetrieb entsteht

Aufgrund der Wertschätzung ihrer Eltern, dem Wissen um deren Einsatz und auch als Andenken an ihre verstorbene Mutter fasste Manuela Schwarz einen Entschluss: "Ich wollte nicht, dass die ganze Arbeit meiner Eltern verloren geht und habe mich um eine eigene Gewerbeberechtigung bemüht." Diese erhielt sie im Dezember 2018 und mit Jänner startete die engagierte Geschäftsfrau mit nur sechs Mitarbeitern neu.

"Ich will nicht nur die Tochter meiner Eltern sein und das Geschäft wieder aufsperren, sondern auch eigene Wege gehen", so die resolute 53-Jährige.
Durch die Spezialisierung ihrer Mitarbeiter und deren hohes Fachwissen, aber auch durch Kooperationen mit Partnerfirmen, bietet der neue Installationsbetrieb Schwarz sämtliche Installationsarbeiten für Gas, Wasser und Heizung an. Dichtstellen von Gasleitungen ohne Stemmarbeiten, Drucksteiganlagen, Gartenanlagen, Entfernung und Prävention von Legionellen oder barrierefreie Installationen sind wichtige Spezialaufgaben, die geprüfte Monteure durchführen.

Fachfrau in der Männerwelt

Warum sich Manuela Schwarz als Frau in einer männerdominierten Branche durchsetzen kann, beantwortet sie lachend: "Ich habe loyale Mitarbeiter, hohes Fachwissen, einen unbändigen Willen und die Firma wird transparent und menschlich geführt." Sie selbst ist immer wieder auf den Baustellen, arbeitet Kalkulationen aus, verhandelt mit Hausverwaltungen und liebt den Kontakt zu den Kunden.

Dass Manuela Schwarz ihr Installationsgewerbe an der Firmenadresse ihrer Eltern neu gründen konnte, sieht sie als großes Glück. Der elterliche Betrieb war bereits vollkommen geschlossen, das Gewerbelokal geräumt. Dieses musste komplett neu aufgebaut werden.

Öffnungszeiten

MS Installationen in der Dammstraße 16 hat Montag bis Donnerstag, 7.30-17 Uhr, sowie Freitag, 7.30-12 Uhr, geöffnet. Mehr Infos gibt es unter  01/330 38 52

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen