Neue Öffnungszeiten im Augarten

Anna Maier und Luise Landshut würden gerne den Augarten vor und nach den neuen Öffnungszeiten nutzen.
4Bilder
  • Anna Maier und Luise Landshut würden gerne den Augarten vor und nach den neuen Öffnungszeiten nutzen.
  • hochgeladen von Sabine Krammer

LEOPOLDSTADT/BRIGITTENAU. Für viele Morgensportler war die frühe Joggingrunde im Augarten angenehm, Hundebesitzer nutzten die Grünfläche und Schulkinder und Arbeitnehmer die Abkürzung durch den Augarten. Mit Anfang November wurden jedoch die Öffnungszeiten des Augartens aus Sicherheitsgründen verkürzt. Täglich von 7.30 bis 17 Uhr ist der Park geöffnet, ab 23. Februar wieder bis Ende März bis 19 Uhr.

Kritik an Kommunikation

Die neuen Öffnungszeiten wurden bei den Parktoren und im Internet veröffentlicht. Stefan Zellner: „Die Information wurde erst mit Beginn der Maßnahme an den Toren ausgehängt. Diese Vorgangsweise ist sehr befremdlich.“
Insbesondere Berufstätige empfinden die neuen Öffnungszeiten als massive Einschränkungen der Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten und fordern ein Belassen der bisherigen Zeiten Gertraud Schernthaner: „Berufstätige, die die ruhige Atmosphäre und gute Luft im Augarten nutzen wollen, sind durch diese Öffnungszeit am Morgen von der Parkbenützung ausgeschlossen worden.“

Sicherheit nicht gewährleistet

Die Öffnungszeiten sind für die Bundesgärten einheitlich, so Brigitte Mang, Direktion Bundesgärten: „Aus Budgetgründen und Personalfragen kann die Schneeräumung und der Winterdienst täglich bis 7.30 Uhr erfolgen. Erst danach ist die Sicherheit gewährleistet.“ Die Information über die neuen Öffnungszeiten an den Parktoren konnte aus organisatorischen Gründen nicht eher erfolgen.

Öffnungszeiten polarisieren

Für viele Erholungssuchende ist jedoch die Einschränkung der Öffnungszeiten kein Problem. Die Morgen- und Abendstunden werden dabei wegen der Dunkelheit kaum genutzt. Teresa Distelberger: „Weil es im Augarten keine Lampen gibt, sind die eingeschränkten Winteröffnungszeiten in Ordnung.“

2

Wohin in Wien?
Täglich neue Freizeit-Tipps für Wien mit unserer INSPI-App

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

4 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lerne Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

9 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen