Vom Töchtertag zum Traumberuf

Töchtertag-Teilnehmerin Isabel (rechts) hat sich ihre Traumausbildung als Raumausstatterin verwirklicht
  • Töchtertag-Teilnehmerin Isabel (rechts) hat sich ihre Traumausbildung als Raumausstatterin verwirklicht
  • hochgeladen von S Neubauer

Durch Eigeninitiative zum beruflichen Erfolg

Da freut man sich natürlich, wenn die Eigeninitiative zum Erfolg wird. Als einer der wenigen Handwerksbetriebe hat die Firma SYROVATKA am Wiener Töchtertag teilgenommen und Mädchen die Möglichkeit gegeben sich im Berufsfeld der Raumausstatter umzusehen. Der Tag wurde interessant gestaltet, ohne knochentrockene Vorträge, sondern die Mädchen konnten selbst in die Handwerkerrolle schlüpfen und Wände tapezieren, Bodenbelege verlegen und eigenen Zierkissen nähen. Darüber hinaus haben sie alle relevanten Informationen über den Lehrberuf als Raumausstatter erhalten und können Karrierechancen für sich selbst genau einschätzen.

Die ganze Töchtertag-Veranstaltung hat nun dazu geführt, dass eines der Töchtertag-Mädchen tatsächlich beim Meister vorstellig wurde um sich als Lehrling zu bewerben. Sie hat den Berufsorientierungstag offensichtlich dazu genutzt ihre Karriere zu überlegen und ihren Traumberuf zu wählen. Da die junge Dame dem Meister vom Töchtertag noch in bester Erinnerung geblieben ist, musste er nicht lange überlegen. Schließlich hat er das Mädchen bereits beim Arbeiten beobachten können und weiß um ihre Talente und Stärken genau bescheid.

Die Lehre als Traumausbildung

Da auch die Eltern von der Berufswahl der Tochter überzeugt sind, steht nun dem Unterfertigen des Lehrvertrages und der Anmeldung in der Berufsschule nichts mehr entgegen. Der Meister freut sich auf seinen aktuell vierten Lehrling, sein erstes Lehrmädchen und Isabel freut sich ihre Wunschausbildung als Raumausstatterin starten zu können.

Auch nächstes Jahr möchte der Meister seinen Handwerksbetrieb wieder dem Nachwuchs öffnen und er freut sich heute bereits auf interessierte Teilnehmerinnen am Wiener Töchtertag 2016.

Link zum Töchtertag-Bericht

Link zum Ausbildungsbetrieb

Link zum Töchtertag-Büro

Wo: Firma SYROVATKA, Klosterneuburger Str. 40, 1200 Wien auf Karte anzeigen
Autor:

S Neubauer aus Innere Stadt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.