Hainburg: Entwarnung beim Trinkwasser

Bürgermeister Helmut Schmid geht der Wasserverunreinigung jetzt auf den Grund.
3Bilder
  • Bürgermeister Helmut Schmid geht der Wasserverunreinigung jetzt auf den Grund.
  • hochgeladen von Bianca Mrak

HAINBURG. Am Dienstag vergangener Woche, den 8. November, musste die Stadtgemeinde Hainburg erneut eine Trinkwasser-Warnung aussprechen. Wie bereits im November 2015 und im Februar dieses Jahres, also innerhalb eines Jahres zum dritten Mal, ist das Trinkwasser mit Enterokokken und Coliformen Bakterien verunreinigt.

Feuerwehr rückte aus

Umgehend wurde durch Bürgermeister Helmut Schmid die Feuerwehr informiert, die darauf mit einer Mikrofondurchsage durch Hainburg fuhr und die Bewohner aufforderte, das Wasser nicht mehr zu trinken. Der Hochbehälter wurde vom Netz genommen, geleert und gesäubert.

Werte massiv überschritten

Konkret geht es um den Hochbehälter Eichenwald Alt, der laut der letzten Messung durch die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit besonders durch Coliforme Bakterien belastet ist. Dort wurde ein Wert von 6 gemessen, der erlaubte Höchstwert liegt bei Null.

Maßnahmen-Plan

Bürgermeister Schmid beauftragte das Planungsbüro Paikl aus Kleinneusiedl mit der Ursachenforschung. "Das Wasser ist seit Montag Vormittag wieder genießbar. Der Hochbehälter bleibt bis zur Feststellung der Ursache gesperrt und geht vorläufig nicht mehr ans Netz. Dafür wird er jetzt von Fachkräften komplett freigelegt und erst dann können wir sehen woran es gelegen hat."

Autor:

Bianca Mrak aus Bruck an der Leitha

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    Gewinne 2 Karten für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL

    Die Bezirksblätter Niederösterreich verlosen zusammen mit Bestmanagement 2 Tickets für “The Power of Love and Happiness” der Golden Voices of Gospel.  NÖ. Die Golden Voices of Gospel waren der Gospelchor des „King of Pop“ Michael Jackson bei “Wetten Dass…“. Außerdem sind sie auf der neuen CD von Helene Fischer zu hören, sowie sie auf der DVD des CD-Release Konzertes von Helene Fischer das...

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    10.000 Euro Gutschein von KÖNIGSART

    Seit mittlerweile 10 Jahren steht das Schwechater Unternehmen KÖNIGSART für hochwertige Produkte und außergewöhnliche Lösungen rund ums Heizen. SCHWECHAT. So wurde unter anderem der einzigartige „schwebende Kamin“ von KÖNIGSART entwickelt. Das Angebot umfasst außerdem Kachelöfen, Kamine und Kaminöfen in großartiger Qualität. Darüber hinaus bietet KÖNIGSART ein Beratungs-Plus inklusive...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.