"Ich heirate selbst jedes Mal mit"

Seit fünf Jahren ist Regina Hartl aus Berg als selbständige Hochzeitsplanerin in ganz Österreich unterwegs.
3Bilder
  • Seit fünf Jahren ist Regina Hartl aus Berg als selbständige Hochzeitsplanerin in ganz Österreich unterwegs.
  • hochgeladen von Sarah Wallmann

BERG (sawa). „Ich tanze selten auf Hochzeiten, weil ich zeitlich nicht dazu komme“, schmunzelt Hochzeitsplanerin Regina Hartl aus Berg. Bis zu drei Hochzeiten absolviert die ehemalige Bankangestellte an einem Wochenende. Von der Dekoration bis hin zur freien Trauung reicht ihr Angebot.
Zehn Paare hat die 51-Jährige 2012 im Rahmen freier Zeremonien selbst getraut. Bereits 2004 hat Hartl die Hochzeit ihres Bruders geplant. Die Begeisterung für Hochzeiten entstand jedoch schon viel früher: „Mit 13 habe ich immer den Hochzeitsköchinnen geholfen. Ich bin also damit aufgewachsen“, erinnert sie sich zurück.

Brandgefährliche Hochzeit
Rund 550 Euro kostet die Planung und Durchführung einer freien Trauung, die oftmals ein großes Maß an Flexibilität fordert: „Man muss immer einen Plan B haben“, weiß Hartl. Deshalb hat sie auch immer ihren Notfallkoffer mit dem Allernötigsten dabei. Kurzerhand tauscht sie deshalb auch schon mal die Ringe gegen Handschellen: „Ein Paar habe ich in Handschellen getraut, weil es so gut zu ihnen passte.“ Und auch richtig brenzlig kann es als "Wedding Planner" auch mal werden. „Ich wollte mit einem Bunsenbrenner die Fackeln anzünden, plötzlich stand der Bunsenbrenner in Flammen. Ich hätte fast die Kirche angezündet.“ Einmal ist Hartl sogar der Bräutigam abhanden gekommen: „Ein Kind hat sich das Kinn angeschlagen. Da der Bräutigam Arzt war, hat er sich dazu verpflichtet gefühlt, mit ins Krankenhaus zu fahren. Plötzlich war der Bräutigam weg, die Torte konnte nicht angeschnitten werden.“ Selbst verheiratet ist Hartl nicht: „Ich mache es wie der Pfarrer. Ich heirate dafür aber jedes Mal mit den Paaren mit.“
Bekanntermaßen wird in Österreich jede zweite Ehe geschieden. Nicht bei Hartl: „Von den Paaren, die ich getraut habe, sind noch alle zusammen.“

Autor:

Sarah Wallmann aus Bruck an der Leitha

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.