19.10.2014, 14:24 Uhr

Kosenamen verraten einiges über den Träger

Stadtrat Alexander Petznek ist mit seinem "Käfer" Eva glücklich liiert.

Wer kennt sie nicht? Spitznamen werden verpasst und entweder geliebt oder gehasst.

BEZIRK (bm). Sie begleiten uns ein Leben lang und oft wird man sie kaum mehr los. Manche Promis haben ihre Spitznamen sogar zum Markenzeichen gemacht. Etwa Alecia Beth Moore. Weil sie als Kind leicht rot wurde wenn sie sich schämte, kennt sie heute die ganze Welt als "Pink". Die Bezirksblätter haben sich in Bruck an der Leitha umgehört und fanden erstaunliche und teilweise sogar geheime Spitznamen.

"Alter Römer"

Römerland Carnuntum-Geschäftsführer Bernhard Fischer wird aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit gerne als "Alter Römer" betitelt. "Das hat aber ausschließlich mit meiner beruflichen Tätigkeit zu tun und keineswegs was mit meinem Alter", betont Fischer, was plausibel und glaubwürdig erscheint. Bei Richard Hemmer, Brucks Bürgermeister, hat der Spitzname einen wahren Hintergrund. Da er in seiner Schulzeit ein ziemlicher Pechvogel war und sich beim Fußballspielen regelmäßig die Knochen brach, hatte er bald den Beinamen "Gipsy".

"Dada" ist geblieben

Rudolf "Dada" Wiesinger hat seinen Spiztnamen "Dada" sogar am Autokennzeichen. Wie es dazu kam schildert der Hundsheimer so: "Mein Bub Thomas weigerte sich zu mir Papa oder Vater zu sagen, für ihn war ich immer der Dada. In Burgenland wird das häufig verwendet und heißt nix anderes als 'Vater', und das ist mir bis heute geblieben."

Gemein, aber wahr

Dass hinter jedem Spitznamen auch ein Fünckchen Wahrheit steckt beweist die Geschichte von Karoline und Heinz (Namen geändert) aus Hainburg an der Donau. "Heinz ist ausgebildeter Nachrichtentechniker, weiß alles und ist wirklich ein technisches Genie", erzählt Karoline stolz. "Aber wehe, es geht darum, was zu reparieren!" Karoline erklärt: "Jedesmal beim Vorhang zuziehen hat sich die Vorhangstange gelockert, bis die Schrauben aus den Dübeln ausgerissen waren und die Stange runterzufallen drohte!" Karoline redet sich immer mehr in Rage: "Ich hab ihn gebeten, das zu reparieren und die Vorhangstange wieder anständig zu befestigen. Und was hat er gemacht? Elektrikergips in die Löcher gestopft und versucht die Schrauben mit den ausgefransten Dübeln - und der Vorhangstange inklusive den daran hängenden Vorhängen - wieder reinzudrücken! Da bin ich regelrecht ausgeflippt und hab gesagt, er ist ein echter 'Quantenphysiker', das ist ihm bis heute geblieben!" Heinz, bestätigt diese Episode mit säuerlicher Miene und grinst gezwungenermaßen.

Alex Petznek und sein "Käfer"

Brucks StR Alexander Petznek ist glücklich mit seiner Eva liiert. "Ich nenne sie 'Eva-Käfer', das ist süß!" Umgekehrt ist Petznek nicht immer Alex: "Wenn mein Käfer gram ist bin ich 'Herr Alexander'!"

Zur Sache

Nicht erst seit Richard Lugner sind Kosenamen mehr oder weniger salonfähig. Seine Spatzis, Mausis und Kolibris sind in aller Munde. Gelacht hat die deutschsprachige Welt aber erst richtig, als herauskam, dass Bayerns Edmund Stoiber seine Frau "Muschi" nennt.
Kosenamen sind in einer Partnerschaft recht häufig. Allerdings auch sehr intim, meist süß und manchmal recht peinlich. Kaum ein Pärchen verrät diese. Wohl zu Recht, verraten sie doch häufig recht viel über den Beziehungsstand und deren Träger. So sind die Klassiker wie "Liebling" und "Schatz" sehr liebevoll, wer seinen Partner "Liebling" tauft schätzt seine Treue und Zuverlässigkeit. Anders hingegen beim "Schatz", das schon eher einen Besitzanspruch geltend machen soll.
Tierische Kosenamen wie "Maus" oder "Hase", die meist dem weiblichen Part in einer Beziehung zugedacht werden, drücken männlicherseits das Bedürfnis nach einer ruhigen, anspruchslosen Partnerin aus. Wer seine bessere, männliche Hälfte gerne mit "Tiger", "Stier" oder "Hengst" bezeichnet erwartet sich einen starken Partner, der beschützt und möglichst keine Schwäche zeigen soll.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.