01.07.2016, 16:37 Uhr

Umgebung von Petronell-Carnuntum - Teil 2

Der Pfaffenberg (331 m) bei Deutsch-Altenburg ist ein Vorberg der Hainburger Berge und deren Hauptgipfel Hundsheimer Berg (480 m) direkt vorgelagert. Der Pfaffenberg besteht aus harten Kalkstock, der seit der Römerzeit intensiv als Steinbruch genützt wird. Vermutlich begann dieser Abbau aber schon wesentlich früher. Am Gipfel befand sich ein bedeutender Jupiter-Tempel. Noch heute wird dort Kalkstein durch die Firma Hollitzer Baustoffwerke Betriebs-Gesellschaft m.b.H. (CEMEX-Konzern) abgebaut.

9
Diesen Mitgliedern gefällt das:
2 Kommentareausblenden
178.494
Alois Fischer aus Liesing | 01.07.2016 | 21:19   Melden
1.192
Gerald Sutter aus Bruck an der Leitha | 02.07.2016 | 15:47   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.