Bauen & Wohnen in Bruck-Mürzzuschlag
Boom der Großfliese

Die Fliesenbranche erfreut sich weltweit über Wachstumsraten. | Foto: Casalgrande Padana
  • Die Fliesenbranche erfreut sich weltweit über Wachstumsraten.
  • Foto: Casalgrande Padana
  • hochgeladen von WOCHE Bruck/Mur

In Sachen Trendsetting bei Raumausstattungen spielt die Hotellerie oft eine Vorreiterrolle. Das ist auch bei Badfliesen der Fall.

Besonders nachgefragt sind sowohl in Hotels sowie auch im Privatbereich große Fliesenplatten, wie Anita Wolf vom österreichischen Fliesenverband bestätigt. „Nach wie vor geht der Trend in Richtung Großformat. Also richtig große Fliesen in der Größenordnung von 90x90 oder größer“, sagt Wolf.
Die Verbraucher schätzen den geringen Fugenanteil der großformatigen Fliesen. Für Endverbraucher sei bei großen Fliesen zu beachten, dass diese auf jeden Fall von einem Fachbetrieb verlegt werden.

Grundplan vor Design

Aber bevor man sich über das Design der Fliesen den Kopf zerbricht, sollte man insbesonders bei der Renovierung bestehender Bäder zunächst einmal Rücksprache mit einem Fachbetrieb halten. Da geht es vor allem etwa um Vorschriften zu Rutschsicherheit und Barrierefreiheit. Bei einem Neubau gibt es für die Gestaltung des Badezimmers mehr Spielraum.
Das Um und Auf sei in jedem Fall die Grundplanung. Dabei sollten sich die unterschiedlichen Handwerker in einem sogenannten Koordinationsgespräch absprechen. „Insbesondere der Installateur und der Fliesenleger sind beim Bad zentral und müssen eng zusammenarbeiten“, betont Wolf. Ist die Planung einmal abgeschlossen, kann man sich mit dem Design beschäftigen. Dabei sind laut Wolf weiterhin erdige Farbtöne wie Beige, Braun und Weiß beliebt. Im Trend ist auch Holzoptik.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.