Bauen & Wohnen in Bruck-Mürzzuschlag
Modern & vielseitig

Glas als Geländer oder Wintergarten. Glas als wertvoller Baustoff.
  • Glas als Geländer oder Wintergarten. Glas als wertvoller Baustoff.
  • Foto: Bayer Glastechnik
  • hochgeladen von WOCHE Bruck/Mur

Ob außen oder innen, Wintergarten oder
Glastüren, Geländer oder Duschen, Glas bietet Möglichkeiten.

Glas bringt Licht in Wohnräume, in der Regel über Fenster in Wand und Dach. Doch auch innerhalb des Wohnraums ist das transparente Material vielseitig einsetzbar. Grenzen setzen lediglich die Beschaffenheit des Werkstoffs oder das Bauamt, das bei manchen Konstruktionen mitreden darf.

Wir zeigen Möglichkeiten, wie Glas den Wohnraum mitgestalten kann. Großzügige Gebäudegrundrisse können für die Energieeffizienz negativ sein. Um Weite und Transparenz mit Wärme- und Schallschutz zu verbinden, eignen sich Wände aus Glas besonders gut. Türen sind notwendig. Und für die Lichtverhältnisse gar nicht so schlecht – zumindest wenn sie häufig offenstehen. Nicht immer ist das aber möglich und gewünscht. Für diese Fälle gibt es Glastüren. Pragmatiker lieben den Windfang. Er hindert Wind und Wetter daran, beim Öffnen der Haustür einzudringen. Dafür muss kein massiver Raum entstehen. Eine Wand aus Glas mit einer ebensolchen Tür erfüllt den Zweck perfekt. Optisch fällt der Windstopper nicht auf und nimmt dem dahinter liegenden Flur nichts von seiner Größe.

Der altbewährte Fliesenspiegel wird in Küchen zunehmend durch andere Materialen, wie zum Beispiel Glas, ersetzt. Glas hat im Vergleich zum herkömmlich verwendeten Fliesenspiegel den Vorteil, dass es leicht zu reinigen ist, da es vollkommen fugenlos ist. Besonders schick: Küchenrückwände aus Glas, hier sind dem Design kaum Grenzen gesetzt.


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen