Mariazeller Neujahrskonzert 2018

Russel McGregor
Wann: 02.01.2018 16:30:00 Wo: Raiffeisensaal, Mariazell auf Karte anzeigen

Am Dienstag, dem 2. Jänner 2018, findet das Neujahrskonzert im Raiffeisensaal Mariazell (Hauptplatz) mit dem Johann Strauss Ensemble des Bruckner Orchesters Linz statt.
Dirigent: Russell Mc Gregor
Nachmittagskonzert: 16:30 Uhr
Abendkonzert: 19.30 Uhr
Vorverkauf 30, Abendkasse 32,  Schüler, Lehrlinge, Studenten 10 Euro
Vorverkauf:
Tourismusverband Mariazeller Land
Hauptplatz 13, 8630 Mariazell
Tel. 03882 / 23 66
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr

Johann Strauss Ensemble

Von der Musik des Namensgebers, seiner Vorgänger und Zeitgenossen bis zu Kompositionen unserer Tage. Das Johann Strauß Ensemble darf heute zu den führenden Kammerorchestern Österreichs gezählt werden.
1985 durch Mitglieder des Bruckner Orchesters Linz gegründet, arbeitet das Johann Strauß Ensemble kontinuierlich daran, seinen Klangstil zu verfeinern und neue Wege abseits der ausgetretenen Repertoire-Pfade zu erschließen.
Wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung hat Russell McGregor, mit dem das Ensemble seit 2004 zusammenarbeitet und der es gemäß der Tradition der Strauß-Konzerte des 19. Jahrhunderts oft aus der Position des Stehgeigers heraus leitet.

Russell McGregor

Russell McGregor wurde 1962 in Oxford, England geboren, er studierte in Melbourne, Australien, Violine und war sechs Jahre Stimmführer des State Orchestra of Victoria und des Melbourne Chamber Orchestra. Seit 1992 lebt er in der Musikhauptstadt Wien, war bis 1996 als Konzertmeister in der Wiener Kammeroper tätig, und ist jetzt schon viele Jahre Mitglied und Stimmführer des Wiener Conzertvereins (Kammerorchester der Wiener Symphoniker). 1995 wurde er mit einer eigenen Professurstelle der Violinklasse betraut. Als Dirigent und Konzertmeister betreut er seit 1997 das Schönbrunner Schlossorchester. In regelmäßigen Abständen wirkt Russell McGregor im Wiener Kammerorchester, in der Camerata Salzburg, bei den Niederösterreichischen Tonkünstlern und im Radio Symphonie Orchester Wien mit und ist auch am kammermusikalischen Sektor tätig (Tourneen nach Bulgarien, Indonesien, Japan und England).
Russell McGregor feiert seit Jahren große Erfolge mit dem Johann Strauß Ensemble und ist weit über die Grenzen bekannt für seine individuellen Strauß-Interpretationen. Seit 1999 fungiert er als Dirigent und Stehgeiger für das Ambassade Orchester Wien, mit dem er nicht nur auf der Südamerika-Tournee das Publikum begeisterte.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen