Abschied nach 10 Almsommern am Moschkogel

Bertl Neureuter nimmt als Halter Abschied vom Moschkogel | Foto: Damberger
3Bilder
  • Bertl Neureuter nimmt als Halter Abschied vom Moschkogel
  • Foto: Damberger
  • hochgeladen von Petra Soir

Zehn Almsommer lang war der pensionierte ÖBB-Lokführer Rupert Neureuter, 65, Halter auf der Moschkogelalm zwischem Stuhleck und Pretul in einer Seehöhe von 1550 Metern. Am 8. September nimmt er Abschied vom Moschkogel, wo er mit seiner Gattin Christine in und vor der Halterhütte auch die Bergwanderer bewirtet hat. Im zu Ende gehenden Almsommer hat "Bertl" im weiten Weidegebiet dieser Alm im Ausmaß von 63 Hektar 70 Stück Vieh einer Spitaler Weidegenossenschaft betreut. Seine Arbeit begann schon am frühen Morgen mit einer Rundwanderung im Weidegebiet und Fütterung der Rinder mit Kleie. Über die Begegnung der mit Nummern gekennzeichneten Tiere hat er immer genau Buch geführt. So war er - auch bei Unwetter - täglich viele Stunden im Almgebiet des Moschkogel unterwegs. Das Almvieh umrundet dort auch die bis ins Mürztal weithin sichtbaren Windräder, die dem Vieh in keiner Weise schaden. Freie Stunden des Almsommers, von Anfang Juni bis 8. September, widmet Rupert Neureuter seinem Hobby - dem Schnitzen von Pilzen aus Lärchen- oder Buchenholz der nahen Wälder. Diese Schnitzereien des Almhalters zieren sogar schon Mürzzuschlager Kindergärten. Nach einem gesunden, unfallfreien Almsommer nimmt der Bertl mit deiner Gattin Christine nun Abschied vom Moschkogel. In den nächsten Jahren will er als begeisterter Naturfreund der Ortsgruppe Neuberg nun auch andere Berge und Almen unserer steirischen Heimat bewandern. Die Bauern der Weidegemeinschaft Moschkogel möchten Rupert Neureuter für diese 10 Almsommer besonders herzlich danken. -Gustl Damberger-

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.