Ball der Steirer 2012,

52Bilder

Ein Steirerfest der besonderen Art feierte der Trachtenverein Roßecker am 7. Jänner 2012 im Kulturhaus Stadtsaal in Bruck an der Mur. Unter dem Motto „ Stolz auf unser Holz“ feierten rund 1000 Ballgäste beim Ball der Steirer bis in die frühen Morgenstunden und erlebten echte steirische Volkskultur aus nächster Nähe (Fotos: Mandl)

Auf eine über 50jährige Balltradition kann der Trachtenverein Roßecker bereits zurückblicken. Am Samstag, dem 7. Jänner 2012 war es wieder so weit. Im Kulturhaus Stadtsaal Bruck an der Mur war Ball der Steirer Zeit.
Die Roßecker, Volkskulturpreisträger des Landes Steiermark und beste steirische Tanz- und Schuhplattlergruppe, präsentierten ein aufwendiges und innovatives Spitzenprogramm steirischer Volkskultur. Mit viel Engagement, zahlreichen Musikgruppen, einem aufwendigem Rahmenprogramm und kulinarischen Köstlichkeiten wurde den rund 1000 Besuchern so einiges geboten.
In Zusammenarbeit mit dem Land Steiermark, der Marktgemeinschaft Steirischer Wein, der Stadt Bruck an der Mur und der Brau AG wurde ein volkskulturelles Programm der Spitzenklasse zusammengestellt. Musikalischer Höhepunkt waren die „Grafen“, welche die Besucher im Hauptsaal unterhielten. In den diversen Foyers und im Biergarten spielten zudem die „Weinkeller Musi“, „Pro Stany“, die „Schreiner Musi“, die „Schwaran“ und erstmals der Musikverein Parschlug.

Mit einer Weinkost der Marktgemeinschaft steirischen Weins, einem Gösser Bieranstich und edlen „Schwarzgebrannten“ Tropfen wurde das gastronomische Angebot komplettiert.
Bereits traditioneller Höhepunkt die Eröffnung des größten Volkskulturball der Hochsteiermark. Nach dem Einzug des Musikvereines Parschlug und einer Einlage der Goaßlschnalzer aus Aigen haben sich die Roßecker, als beste Tanz- und Schuhplattlergruppe der Steiermark wieder eine besondere tänzerische Überraschung einfallen lassen und das Publikum mit einer einmaligen Polonaise begeistert.

Zu Mitternacht konnte man nochmals die Aigner Goaßlschnalzer bewundern und selbst das Tanzbein beim offenen Volkstanzen schwingen. Eine gelungene Veranstaltung, was nicht nur die Ballbesucher, sondern auch zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft, wie Landtagsabgeordnete Eva Maria Lipp aus Leoben, Bgm. Bernd Rosenberger, Volkskulturreferentin Barabara Kronberger-Schmid, Bürgermeister Franz Jauck aus Parschlug, Vizebgm. Erwin Gerger aus Oberaich, Vorstandsdirektor DI Walter Gröblinger (Fa. Böhler) und zahlreiche Gemeinderäte der Stadt Bruck, bestätigen konnten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.