Hackl fährt Ski
Der Hochschwabkurtl und seine Almverliebtheit

In den Hochschwab "eini"schauen: WOCHE-Redakteur Markus Hackl, Kurt Reiter, Thomas Hernaus. | Foto: Katarina Paller
32Bilder
  • In den Hochschwab "eini"schauen: WOCHE-Redakteur Markus Hackl, Kurt Reiter, Thomas Hernaus.
  • Foto: Katarina Paller
  • hochgeladen von Markus Hackl

Trotz Corona-Winters wollen wir alle Skigebiete der Hochsteiermark erkunden. Diesmal die Aflenzer Bürgeralm.

Foto: Katarina Paller

Kampl, Feistringstein, Mitteralpe, Fölzstein, die mächtige Südwand des Hochschwabs, Stangenwand, Ebenstein, Messnerin, Trenchtling, Reichenstein, und, und, und. Hochschwab-Wirt Kurt Reiter wird gar nicht fertig mit dem Aufzählen der Berggipfel, die man hier auf dem höchsten Punkt der Aflenzer Bürgeralm serviert bekommt. Kurt Reiter ist auch Obmann des Tourismusverbandes Alpenregion Hochschwab – und er ist an diesem wunderbaren Wintertag mein "Skipate", der mir das Skigebiet der Aflenzer Bürgeralm näherbringt.

Foto: Katarina Paller

Unterstützung erhält er von Thomas Hernaus, Betriebsleiter der Aflenzer Bürgeralm, der mit der Wintersaison gar nicht so unzufrieden ist: "Wir sind selbst überrascht, welchen Zulauf wir haben. Vor allem die Rodelfahrer und Skitourengeher überrennen uns förmlich." Eine Bitte an die Tourengeher hätte er: "Bitte befahrt nach 16.30 Uhr die Pisten nicht mehr. Wir präparieren ab dieser Zeit und durch die vielen Geländekanten kommt es immer wieder zu brenzligen Situationen."

Die Alm ist Weltklasse

Kurt Reiter ist der ideale Skiguide. Er ist ja förmlich auf der Bürgeralm aufgewachsen. "Auch heute noch zieht es mich mehrmals in der Woche hier herauf, egal ob Skitourengehen oder Pistenfahren, das Gelände ist Weltklasse und unvergleichbar." Spätestens jetzt weiß man, warum er der optimale Tourismusobmann ist.

Weiter hinauf geht es dann mit zwei Schleppliften. | Foto: Katarina Paller
  • Weiter hinauf geht es dann mit zwei Schleppliften.
  • Foto: Katarina Paller
  • hochgeladen von Markus Hackl

Die Aflenzer Bürgeralm besticht durch ihr alpines Flair, ihre sonnige Lage und die Bürgeralm-Fans schwören auf den Naturschnee. Den Sessellift als Zubringerlift nutzen gerne auch Skitourengeher und Rodler; aktuell ist die Talabfahrt in einwandfreiem Zustand. Wenn es die Schneelage (und die Bundesregierung) erlauben, dann sollen die Lifte bis Ende März in Betrieb sein.

Take Away

Aufgrund der Corona-Verordnung dürfen die Betriebe auf der Aflenzer Bürgeralm keine Mitnahme von Speisen und Getränken anbieten. Ein Lieferservice gibt es jedoch beim Wirtshaus Pierergut. Das Wirtshaus liefert auch an die Hüttenbesitzer und Gäste der Aflenzer Bürgeralm. Die Lieferung erfolgt über den Lift.

Mehr Infos zur Aflenzer Bürgeralm gibt es hier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.