Der lange Weg zur Bühne
Der lange Weg des Andi P.

Geschafft! Andi Peichl und sein Lastenrad am Pass Thurn. | Foto: Peichl
2Bilder
  • Geschafft! Andi Peichl und sein Lastenrad am Pass Thurn.
  • Foto: Peichl
  • hochgeladen von Markus Hackl

Wieder zurück aus Vorarlberg. Kulturmanager Andi Peichl erzählt über die Auswirkungen des "langen Wegs".

"Gemma auf a Bier?" "Da miaß ma oba bis nach Vorarlberg gehen!" Das war der Ursprung allen Übels, wie es der an sich umtriebige Kapfenberger Kulturmanager Andi Peichl (Dachbodentheater, Manager von Paul Pizzera, Martin Kosch usw.) gekonnt zu erzählen weiß.

Aus dieser "Bieridee" wurde in nur wenigen Stunden das Grundkonzept für den "langen Weg" geboren. Drei Künstler und ein Manager gehen 550 Kilometer von Graz nach Dornbirn in Vorarlberg, um endlich vor "echtem" Publikum auftreten zu können. Mit dabei waren Martin Kosch (Kabarettist), Michael Großschädl (Musikkabarettist und Schauspieler) und Paul Sommersguter (Zauberkünstler). Andi Peichl übernahm mit seinem Fahrrad den Gepäckstransport. "Immerhin 85 Kilogramm galt es auf einem Radanhänger zu transportieren", erzählt er. Für ihn herausfordernd waren die Schneeetappe zwischen Schladming und Radstadt, der Pass Thurn und natürlich der Arlberg als Königsetappe.

Ein Erfolgsmarsch

Rückblickend war es für ihn ein "Erfolgsmarsch" und weniger ein "Protestmarsch". "Natürlich wollten wir auf unsere angespannte Situation als Künstler und Kulturveranstalter aufmerksam machen", umschifft Andi Peichl das Corona-Thema. "Wir haben es glaubhaft rübergebracht, es gab keinen einzigen negativen Kommentar auf unseren Facebookseiten. Das muss dir einmal gelingen", so Andi Peichl, der indirekt auch den missglückten Künstler-Protest #allesdichtmachen anspricht.

Was für alle vier während des zweiwöchigen Marsches gegolten hat: "Wir hatten etwas zu tun, wir hatten einen geregelten Tagesablauf und wir durften neue Leute kennen lernen." Horizonterweiternde Begegnungen standen auf der Tagesordnung. Bürgermeister, Kulturveranstalter, Künstler, Musiker, Politiker – "sogar bei Felix Mitterer waren wir zum Mittagessen eingeladen und er wahr voll nervös", erzählt Andi Peichl.

Irgendwo unterwegs – und meistens wars kalt: Martin Kosch, Andi Peichl, Michael Großschädl und Paul Sommersguter. | Foto: der verschnalzer
  • Irgendwo unterwegs – und meistens wars kalt: Martin Kosch, Andi Peichl, Michael Großschädl und Paul Sommersguter.
  • Foto: der verschnalzer
  • hochgeladen von Markus Hackl

Mittlerweile sind die vier "steirischen Musketiere" Experten für fast alles: für Blasenbehandlungen, für Packordnungen, für Corona-Teststraßen, für Aufenthalte in menschenleeren Hotels. "Es war für uns ein zweiwöchiger Workshop zum Thema ,Wie verhalte ich mich richtig in Zeiten einer Corona-Pandemie' mit dem gemeinsamen Auftritt als "Prüfung".

Übrigens: Mit "Der lange Weg" wollen die Künstler demnächst auf Tour gehen, geplant ist auch ein Auftritt in Bruck.

Mehr auf: derlangeweg.at


Unterwegs durch Österreich

Marsch durch den Winter (+Video)
Drei steirische Künstler wandern für die Kunst
Der lange Weg zur Bühne führt an Telfs vorbei
"Der lange Weg zur Bühne" führt durch Landeck
Geschafft! Andi Peichl und sein Lastenrad am Pass Thurn. | Foto: Peichl
Irgendwo unterwegs – und meistens wars kalt: Martin Kosch, Andi Peichl, Michael Großschädl und Paul Sommersguter. | Foto: der verschnalzer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.