Weltfolkloriada 2021 in Ufa
Die Roßecker als Botschafter der österreichischen Volkskultur in Russland

Foto: www.rossecker.at
147Bilder

Weltfolkloriada: Die Roßecker beim größten Folklorefestival der Welt in Ufa inRussland

Die World Folkloriada wird vom Weltfolklore-Verband, der CIOFF, alle 4 Jahre organisiert. Sie gilt als folkloristisches Pendant zu den Olympischen Spielen, weshalb auch gerne von der «Olympiade der Folklore» gesprochen wird. Die Teilnehmerstaaten senden jeweils eine eigene Delegation zur Folkloriada. In diesem Jahr fand diese Veranstaltung in Ufa, Provinz Baschkortostan, Russland statt und der Trachtenverein Roßecker wurde von CIOFF-Österreich als offizielle österreichische Delegation eingeladen unser Heimatland vom 03. bis 10. Juli in Bashkortostan zu repräsentieren.

Unsere 22-köpfige Delegation präsentierte in mehreren Städten in der Region Baschkortostan ein buntes Bild österreichischen Folklore. Die zahlreichen Zuschauer (einmal sogar 15.000!!!) vor den Bühnen waren begeistert von unseren Präsentationen. Auch zahlreiche Fernsehauftritte, Fernsehinterviews, Radio-Interviews, regionale Berichterstattungen in Russland sowie unzählige Fotos mit dem Publikum zeugten davon, wie populär Österreich und unsere heimische Volkskultur in Russland sind.

Die Roßecker als Botschafter der steirischen Volkskultur 

Die Freude war groß, als der „Trachtenverein Roßecker“ im Dezember 2020 die endgültige Zusage zum weltgrößten Folklorefestival erhielt. Die Stadt Ufa, in der Teilrepublik Bashkortostan gelegen, veranstaltete für CIOFF Russland diese Olympiade der Volkskultur zu dem heuer insgesamt 40 Nationen und ca. 3000 Aktive aus aller Welt eingeladen wurden. Ein hochprofessionelles Organisationsteam der Republik Bashkortostan stellte ein unvergessliches Festival in doch schwierigen Zeiten auf die Beine.

Diese Einladung bedeutete eine besondere Auszeichnung für die gute Arbeit der Roßecker. So kommen überhaupt nur wenige Tanzgruppen aus Österreich zu solchen Einladungen und bei diesem Festival durfte man quasi ganz Österreich repräsentieren. Als Botschafter der steirischen und österreichischen Volkskultur hat man die Heimatstadt Bruck hervorragend vertreten und in 7 Festivaltagen über 15 Auftritte absolviert.

Darbietungen vor 8000 bis 15.000 Festivalbesuchern waren keine Seltenheit.
Das begeisterte Publikum dankte mit Standing Ovations – ein einmaliges und einzigartiges Erlebnis für alle Tänzerinnen und Tänzer des Brucker Trachtenvereines.
Aufgrund des überragenden Erfolges der österreichischen Volkskultur wurde man von mehreren russischen Fernsehstationen zu Interviews und sogar zwei Auftritten im Frühstücksfernsehen eingeladen.

Die Eröffnungszeremonie im Eishockeystadion von Ufa war unvergesslich. Eine Show der Superlative, ähnlich den Eröffnungsfeierlichkeiten einer Olympiade oder Weltmeisterschaft, ließ hunderte Akteure die Geschichte Bashkortostans auf der Bühne nachstellen. Eine Lasershow, Grußbotschaften des russischen Staatspräsidenten Vladimir Putin und der Kultusministerin sowie die persönliche Anwesenheit des Präsidenten der Republik Bashkortostan Radiy Khabirov betonten die Wichtigkeit dieser Veranstaltung für den russischen Staat. Die Weltfolkloriada zählt zu den 3 größten Veranstaltungen Russlands in den letzten beiden Jahren.

Ein weiterer Höhepunkt dieser Reise war aber sicherlich die Teilnahme an der internationalen Straßenparade, die auf einer Länge von knapp 2 km von 30.000 Schaulustigen besucht wurde.

Dieses Festival zeichnete sich vor allem durch die perfekte Organisation aus. Besuchermassen machten es trotz Corona für alle Aktiven zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Die junge Brucker Tanzgruppe zählt seit Jahren zu den erfolgreichsten Volkstanzgruppen im In- und Ausland. So waren die Roßecker als Botschafter der steirischen Volkskultur mehrmals zu internationalen Festivals eingeladen. Auslandstourneen führten unter anderem nach Indonesien, Südkorea, Dubai, China, Frankreich, Spanien, Italien, Polen, Rumänien, Deutschland und Luxemburg. Diese Einladung stellte die bisher größte Herausforderung dar. Es nahmen 22 Personen der Tanzgruppe an dieser Reise teil. Unter den Teilnehmern war auch der offizielle CIOFF-Delegierte Österreichs Günther Lippitz aus Kärnten.

Die Roßecker wollen mit ihrer Arbeit vor allem der Jugend das steirische Brauchtum näherbringen. So existiert seit 1967 eine eigene Kinder- und Jugendgruppe, in der sich der Nachwuchs auf spielerische Weise mit Spiel und Tanz beschäftigen kann. Proben finden jeden Freitag im Vereinsheim in der Lichtensteinstraße statt. Weitere Informationen unter
0664 / 58 72 495 (Thomas Lang)

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.