Lebenshilfe Bruck-Kapfenberg
Große "Sause" am kommenden Wochenende

Das Team des IZK (Innovationszentrum Kapfenberg) der Lebenshilfe Bruck-Kapfenberg. | Foto: Lebenshilfe Bruck-Kapfenberg
13Bilder
  • Das Team des IZK (Innovationszentrum Kapfenberg) der Lebenshilfe Bruck-Kapfenberg.
  • Foto: Lebenshilfe Bruck-Kapfenberg
  • hochgeladen von Angelika Kern

Die Lebenshilfe hat am kommenden Wochenende Grund zum Feiern: 20 Jahre IZK und die Eröffnung der Rad-Werkstatt "Lebensradl" werden beim Sommerfest gefeiert.

Eigentlich hätte die Lebenshilfe Bruck-Kapfenberg im vergangenen Jahr ihr 40 Jahr-Jubiläum feiern wollen – coronabedingt mussten aber alle geplanten Feierlichkeiten entfallen und eine Verschiebung auf das heurige Jahr ließ sich auch nicht wirklich realisieren. Weil aber 2021 auch das IZK (Innovationszentrum Kapfenberg) ein Jubiläum zu feiern hat – nämlich das 20-jährige Bestehen – und die Eröffnung der Rad-Werkstatt in Thörl auf dem Programm steht, hat man sich dazu entschlossen, im kleineren Rahmen zusammenzukommen. Der kommende Samstag, der 4. September, steht daher ganz im Zeichen der Lebenshilfe.

Sommerfest und Eröffnung von "Lebens-Radl"

"Wir starten am Samstag um 8.30 Uhr mit der offiziellen Eröffnung unserer Rad-Werkstatt in Thörl. Bürgermeister Günther Wagner wird anwesend sein und ein paar Grußworte an uns richten, Pfarrer Anthony Nwachukwu wird die Räumlichkeiten segnen. Von 9 bis 11.30 Uhr steht unsere Werkstatt-Tür dann für alle Besucher offen", erklärt Gerlinde Kohlroser, seit März 2020 Geschäftsführerin der Lebenshilfe Bruck-Kapfenberg.
Das Highlight des Tages folgt danach: die Kundinnen und Kunden der Lebenshilfe steigen dann in Oldtimer-Fahrzeuge und machen einen Ausflug. "Es werden rund 50 Oldtimer, dankenswerterweise organisiert durch Klaus Tappauf, vorfahren und unsere Kundinnen und Kunden zum Südbahnmuseum in Mürzzuschlag bringen. Nach der Museumsbesichtigung gehts weiter nach Kapfenberg, wo wir ab 15 Uhr zu unserem Sommerfest inklusive 20-Jahr-Feier IZK laden", so Kohlroser weiter.
Rund 100 bis 150 Gäste werden dazu erwartet, gefeiert wird in einem großen Zelt direkt bei der Lebenshilfe in der Viktor Adler-Straße, das man auch bei Schlechtwetter recht gut zum Feiern nutzen kann. Für Livemusik sorgen die "Heartworker", für die kulinarische Versorgung das IZK-Kaffee-Restaurant.

Das Innovationszentrum Kapfenberg

Das IZK in der Kapfenberger Viktor Adler-Straße, das heuer sein 20-jähriges Bestehen feiert, galt bei seiner Gründung als absolutes Novum: "Wir waren damals die ersten, die in diesem Bereich wirtschaftsorientierte Betriebe geführt haben, als Beispiel möchte ich hier unsere Gastronomie nennen", erklärt Kohlroser.
Federführend war man aber auch im Abschluss von Kooperationen mit Betrieben in der Region: "Unser Ziel ist es, unsere Kundinnen und Kunden in den ersten Arbeitsmarkt zu vermitteln, dabei sind unterschiedliche Praktikumsmöglichkeiten, Lehrverhältnisse, etc. wichtige Teile unserer Arbeitsmethodik", so Kohlroser weiter. Wichtige Kooperationspartner in diesem Bereich sind etwa zuletzt die Bäckerei Fuchs oder auch das Jufa im Brucker Weitental. Fachbereichsleiter Christian Auer dazu: "Unsere Kooperationen gehen über Monate, unsere Kundinnen und Kunden arbeiten täglich in den Betrieben mit, lernen in diesem Zusammenhang bspw. Pünktlichkeit, geregelte Abläufe kennen und werden im Idealfall dann vom Betrieb auch übernommen. Wir haben auch während Corona immer Kontakt mit allen Betrieben halten können."
Aktuell gibt es 13 derartige Kooperationen, 40 Kundinnen und Kunden werden derzeit in diesem Bereich betreut. Dabei ist das Einzugsgebiet recht weit gestreut: es reicht von Kapfenberg, Bruck, über Leoben, Breitenau über Thörl bis nach Mürzzuschlag – und genau aus diesen Bereichen stammen auch die Kooperationspartner. "Das ist eine absolute win-win-Situation", sind sich Kohlroser und Auer einig.

IZKaffee-Restaurant

In der Viktor Adler-Straße 4 in Kapfenberg – dem Sitz der Lebenshilfe Bruck-Kapfenberg –  befindet sich auch das IZKaffee-Restaurant, das zu den Öffnungszeiten gerne die Gäste kulinarisch verwöhnt. Neu seit 16. August ist hier ein umfangreiches Frühstücksangebot: In der Zeit von 8 bis 10 Uhr kann hier gefrühstückt werden, beim ersten Frühstücksbesuch gibts als kleines Dankeschön ein Glas Prosecco gratis dazu.
Von 11.30 bis 13.30 Uhr kann hier zudem ein Mittagessen konsumiert werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.