BAUEN & WOHNEN IN BRUCK-MÜRZZUSCHLAG
Gute Gründe für mehr Platz

Wer einen Dachbodenausbau  vor dem Hausbau plant, 
sollte  darauf achten, dass Platz vorhanden ist.  | Foto: Foto: Velux, P. Weissbacher
  • Wer einen Dachbodenausbau vor dem Hausbau plant,
    sollte darauf achten, dass Platz vorhanden ist.
  • Foto: Foto: Velux, P. Weissbacher
  • hochgeladen von Redaktion WOCHE Bruck an der Mur

So vielfältig wie die Lebensphasen der Bewohner sind auch die Ansprüche an die Raumnutzung.

Mit dem Ausbau des Dachbodens lässt sich bequem und praktisch neuer hochwertiger Wohnraum im eigenen Heim schaffen. Ein großer Vorteil gegenüber einem ausgebauten Keller ist der Einfall von Tageslicht, was ein sehr wichtiger Wohlfühlfaktor ist. Die Gestaltungsmöglichkeit bei einem Dachbodenausbau ist vielfältig, das zeigen auch die Ergebnisse der aktuellen Häuslbauerstudie.
Am häufigsten richten Herr und Frau Österreicher im Dachgeschoss Schlaf- oder Kinderzimmer ein, aber auch Freizeit-, Hobby- und Fitnessräume finden dort ihren Platz. An dritter Stelle folgt die Nutzung des Obergeschosses als Arbeitszimmer, immerhin knapp ein Viertel richtet im ausgebauten Dachgeschoss Badezimmer und WC ein.

Platz unterm Dach
Ein geneigtes Dach hat viele Vorteile. Im Vergleich zum Flachdach ist es langlebiger, verursacht geringere Instandhaltungskosten und kommt auch mit Niederschlägen bestens zurecht.Wird der Dachboden schon von Anfang an ausbaufähig geplant, ist ein nachträglicher Ausbau kostengünstig möglich. In Bezug auf Bauhöhe, Dachneigung und den Abstand zur Grundstücksgrenze ist selbstverständlich die Bauordnung zu beachten. Bei einem Zu- oder Ausbau ist es wichtig, sich vorab darüber im Klaren zu sein, wie der neue Raum genutzt werden soll. Durch Positionierung öffenbarer Dachfenster – über dem Esstisch oder der Küchenzeile – kann man lästigen Essensgerüchen vorbeugen. Abgesehen davon sorgen sie für Tageslichteinfall genau dort, wo es benötigt wird. Fassadenlichtelemente bieten den zusätzlich benötigten Ausblick in die Natur und Umgebung.

Die Profis wissen Rat
Für einen gelungenen Ausbau sollte man auf Profis nicht verzichten. Sie können sehr rasch auch einen ersten Kostenüberblick verschaffen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.