HORST rockt sich rotzfrech in die Ohren!

Wer Gitarren und erdigen, ehrlichen Sound gewürzt mit Mundart mag, der kommt an HORST nicht vorbei. | Foto: Ralph König
2Bilder
  • Wer Gitarren und erdigen, ehrlichen Sound gewürzt mit Mundart mag, der kommt an HORST nicht vorbei.
  • Foto: Ralph König
  • hochgeladen von Petra Soir

Gnadenlos kreativ, exzentrisch und vor allem eines: authentisch. Das ist HORST. Mario Lang (v) aus St. Lorenzen, Lukas Maierhofer (g) aus der Veitsch, Philipp Wilfinger (dr) aus Hartberg, Wolfgang Breidler (b) aus St. Lorenzen und Stefan Könighofer (g, kb) aus St. Kathrein am Hauenstein blasen frischen Wind in die österreichsiche Musikszene. Spätestens seit ihrer erfolgreichen Teilnahme bei "Herz von Österreich" haben die fünf Jungs bewiesen, dass sie Musik im Blut, Witz im Cerebrum und die Schärfe eines Schlachtermessers auf der Zunge haben.

Zurück zum Eisprung
Jetzt will HORST es wissen: Am 21. März ist ihre erste CD "Zurück zum Eisprung" erschienen. Zwölf Songs sind dem Ei entsprungen und zeigen die vielen musikalischen Facetten der Band. Der Opener "Horst" fährt in die Beine, "Regenbogen" hat Radioqualität, "Da Franz" erscheint packend düster mit ernstem Thema, bei "Wind" wird es emotional: eine wunderschöne Mundart-Ballade.

Die Formel zum Erfolg
Mit der "Formel zum Erfog" nehmen die Jungs Andreas Gabalier kräftig auf die Schippe. Gabalier hat der Band persönlich zu dem Song gratuliert, 103.900 Klicks auf Youtube zeigen was Sache ist - Tendenz steigend. Gewohnt an den Kofferraumverkauf von Marken wie "Praga" oder "Ray Band" wird die CD selbst vermarktet und vielleicht mit einer Apfeltasche angeboten. Oder die Rechte an ein Major Label verkauft, ab 100 Euro besteht Verhandlungsbereitschaft.

Zirkus mit Sinn
Warum gibt es nur kryptische Artikel über die Band? Mario erklärt: "Weil es egal ist, was wer gelernt hat oder was jemand macht. Das ist alles ein Zirkus, die Musik rückt oft in den Hintergrund wegen der Bandinfo." Lukas mischt mit: "Bei uns rücken die Themen der Songs in den Vordergrund, so soll das sein."
Das Songwriting übernehmen alle Bandmitglieder. "Das sind spontane Aktionen", lässt uns Philipp an der langwierigen Entstehung zukünftiger Welthits teilhaben. Doc Wolfgang meint "es ist eh egal was ich sage" und sagt deshalb vorsichtshalber nichts. Künftig wird er Patienten mit rythmischen Bass-Sequenzen behandeln.
Stefan, der steirische Meister "Prima la musica" auf der Kirchenorgel über seine Fingerfertigkeit: "Ich bin Autoditaktveterinär für heimische Hochlandrinder, das war Mist und daraus ist dann mein Gitarrenspiel entstanden."

Tour, Videos und Stress
Pläne? "Zuerst kam es zu einem Burnout aller Bandmitglieder, dann sind wir zu Fuß durch die Slums vom Mürztal gezogen und haben Gras gefressen. Doch nun ist eine Tour für den Herbst geplant, wahrscheinlich wird es aber nicht klappen", klären die Jungs auf. Deutschland wird trotzdem schon mal angepeilt.
Videos zur CD sind geplant: "Aber da muss dann alles passen", sagt Mario. Sie werden das locker schaffen, denn sie glauben ja auch an Engerl. HORST - Musik die unter die Haut geht, Texte die unterhalten aber auch zum Nachdenken anregen, Musiker die authentisch und schlagfertig sind: genau so muss das sein. P. Soir

X-Files von HORST

www.horst-band.com
www.facebook.com/Horstband
Videokanal auf Youtube:
Horst Musik
Nächste Termine:
Donauinselfest Wien
29. Juni, 19 Uhr

Cross Check Festival,Puch bei Weiz, 12. Juli
Die CD "Zurück zum Eisprung" ist erhältlich bei Amazon, iTunes und HORST.

Wer Gitarren und erdigen, ehrlichen Sound gewürzt mit Mundart mag, der kommt an HORST nicht vorbei. | Foto: Ralph König
Raus aus dem Proberaum, rein in den Pool und schon ist das Chaos perfekt.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.