Jennifer Gheorghita auf dem Weg zum Weltstar

Jennifer Gheorghita spielt seit ihrem fünften Lebensjahr Violine. Am 23. Juni gibt sie ihr erstes Solokonzert. | Foto: Wolfgang Spekner
2Bilder
  • Jennifer Gheorghita spielt seit ihrem fünften Lebensjahr Violine. Am 23. Juni gibt sie ihr erstes Solokonzert.
  • Foto: Wolfgang Spekner
  • hochgeladen von Markus Hackl

Jennifer Gheorghita ist ein zwölfjähriges Mädchen aus Kapfenberg und besucht dort auch die zweite Klasse Gymnasium. Das wäre an und für sich ja noch nichts außergewöhnliches, wenn Jennifer nicht schon seit zwei Jahren in der Hochbegabten Förderung an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Graz studieren würde. Seit bereits zwei Jahren wird Jennifer Gheorghita an der Universität mit großem Erfolg vom renommierten Musikprofessor Emilio Percan im Spiel der Violine betreut und gefördert.

Gerade vor wenigen Wochen hat Jennifer Gheorghita in Moskau den internationalen Wettbewerb „Grand Prix“ gewonnen. Dabei wurde sie mit ihrem Alter von zwölf Jahren aus mehr als 100 internationalen Teilnehmern mit einem Höchstalter bis 36 Jahren als beste Geigerin ausgezeichnet.

"Erblich nicht vorbelastet"
Wir sind eigentlich gar keine musikalische Familie, ich selbst habe als Kind nur ein wenig Klavier gespielt, war aber nicht besonders talentiert", erzählt Anna Gheorghita, die Mutter von Jennifer. Jennifer hat mit fünf Jahren bei Michael Kriechbaum mit dem Geigenunterricht begonnen. "Wir sind zum Tag der offenen Tür in die Musikschule Kapfenberg gekommen, weil eigentlich hätte ich gerne gehabt, dass Jennifer mit dem Klavierunterricht beginnt. Sie hat sich dann aber für die Violine entschieden", sagt Anna Gheorghita. Mit dem Klavierunterricht hat Jennifer übrigens mit neun Jahren begonnen. Mit zehn Jahren wurde sie als Studentin der Hochbegabten Klasse an der Uni Graz zugelassen, seitdem pendelt sie zwei- bis dreimal in der Woche nach Graz. Jennifer ist auch Mitglied des Symphonieorchesters Kapfenberg. Zahlreiche erste Preise bei Musikwettbewerben wie Grand Prix Moskau, Premio Assoluto in Italien und Prima la Musica zeugen von ihrem großen Talent. In Wien wurde sie mit dem Kreutzer Preis für Etüden ausgezeichnet."Trotzdem ist Jennifer eine sehr gute Schülerin, ich bin immer wieder überrascht, wie locker sie diese Belastungen und vielen Reisen wegsteckt", sagt die Mutter.

Ihr erstes Solo-Konzert
Am Freitag, 23. Juni, wird Jennifer Gheorghita um 18.30 Uhr im Spielraum in Kapfenberg ihr erstes Solo-Konzert mit Werken von Bruch, Kreisler, Vivaldi und Mozart bespielen. Ziel dieses Konzertes ist es, neben dem musikalischen Genuss auch freiwillige Spenden zu generieren, damit eine Kooperation mit dem bulgarischen Staatsorchester ermöglicht wird. Jennifer Gheorghita soll in diesem bulgarischen Staatsorchester in weiterer Folge als Solistin üben und spielen.

Jennifer Gheorghita spielt seit ihrem fünften Lebensjahr Violine. Am 23. Juni gibt sie ihr erstes Solokonzert. | Foto: Wolfgang Spekner
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.