Kunst in Bruck an der Mur
RO34 oder die Kühnheit einer Galeriebesitzerin

Vernissage in der Galerie RO34: Andrea Winkelmeier, Marijana Vukovic, Christine Pantak und Cornelia Izzo.
5Bilder
  • Vernissage in der Galerie RO34: Andrea Winkelmeier, Marijana Vukovic, Christine Pantak und Cornelia Izzo.
  • Foto: Maili
  • hochgeladen von Markus Hackl

Mit der Galerie "RO34" in der Rosegger Straße 34 in Bruck – deswegen auch der Name – hat sich Christine Pantak einen Herzenswunsch erfüllt.

Am Freitag hat sie gemeinsam mit Varijana Vukovic in ihrer eigenen Galerie eine Ausstellung eröffnet. In dieser Ausstellung sind großflächige Bilder der Galeriebesitzerin sowie ein noch größeres Bild – "wahrscheinlich das größte Bild der Steiermark", so Christine Pantak – von Marijana Vukovic ausgestellt.

Gemeinschaftsarbeit bei der Kunstaktion in der Galerie RO34.
  • Gemeinschaftsarbeit bei der Kunstaktion in der Galerie RO34.
  • Foto: Maili
  • hochgeladen von Markus Hackl

"Mein Bild ist zehn Meter lang, umfasst 21 Quadratmeter Leinwandfläche und wurde in zwei Monaten fertiggestellt", so die Künstlerin. Zwei Bilder von Marijana Vukovic sind übrigens auch im Rahmen der diesjährigen Biennale in Venedig ausgestellt. "Ich male eigentlich erst seit zwei Jahren, zur Malerei bin ich durch eine Reha gekommen. Malen ist für mich die beste Therapie", so Vukovic.

"Teilsam" nennt sich der aktuelle Ausstellungszyklus. Als Eröffnungsakt wurde auch das überdimensionale Wandbild von der Künstlerin selbst in der Mitte auseinandergeschnitten. "Man kann dieses Bild sozusagen als Meterware erwerben", sagt die Galeristin. Die Galerie "RO34" ist Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 10 bis 12 Uhr geöffnet, Mittwoch und Freitag auch von 15 bis 18 Uhr.

RO34 – eine Marke für Bruck

Als Galeristin hat Christine Pantak hehre Ziele: "Durch besondere Ausstellungen möchte ich die Brucker zum Staunen bringen." Mit einem ständig wachsenden Netzwerk möchte sie in Bruck eine neue, lebendige Kunstszene hochziehen. Dieses Bestreben wurde auch von Vizebürgermeisterin Andrea Winkelmeier und LAbg. Cornelia Izzo – sie ist mit ihrem "Da Maurizio" sozusagen die Nachbarin – gewürdigt. Cornelia Izzo: "Du bist eine Belebung für die Rosegger Straße und mit deinem Engagement ein Vorbild für uns Frauen." Andrea Winkelmeier: "Das RO34 ist auf dem besten Weg, eine Marke für Bruck zu werden."

Christine Pantak hat sich auch ein Zitat von Goethe auf die Galerietür geheftet und sozusagen zu ihrem Leitspruch erkoren: "Was immer du tun kannst oder erträumst zu können, beginne es. Kühnheit besitzt Genie, Macht und magische Kraft."

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Mit dem meinbezirk-Newsletter der WOCHE bekommst du die wichtigsten Infos aus deiner Region direkt aufs Smartphone!

meinbezirk-Newsletter
Mit dem Newsletter einfach näher dran!

Starte top informiert in das Wochenende und abonniere den meinbezirk-Newsletter der WOCHE! Bei uns bekommst du nicht nur die neuesten Informationen aus der laufenden Woche und einen Ausblick auf die Events am Wochenende, sondern auch top Gewinnspiele und Mitmachaktionen -  direkt aufs Smartphone oder auf den PC! Und so einfach geht's:Bundesland und Bezirk auswählenName und Mailadresse eintragenNicht vergessen den Datenschutzinformationen zuzustimmenMailadresse bestätigenJeden Freitag 11:00 Uhr...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen