Show, Sport oder Schiebung?

Ein Siegesküsschen für den Bambikiller von seiner Nicki. | Foto: Ropatsch
3Bilder
  • Ein Siegesküsschen für den Bambikiller von seiner Nicki.
  • Foto: Ropatsch
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN. Vor knapp 40 Jahren war ich dabei, als Otto Wanz mit seiner Truppe die Oberlandhalle erbeben ließ. Wrestling hieß damals Catchen. Ich war von "Big Otto" und seinen Mannen derart fasziniert, dass ich bei meinen Eltern einen Taschengeld-Vorschuss nahm, um nur ja keinen Catchabend zu versäumen.

Perfekt inszeniert
Am vergangenen Samstag war ich wieder in der Oberlandhalle. Ich wollte endlich einmal den Weltmeister aus Leoben, Chris "Bambikiller" Raaber, bei der "Arbeit" erleben. Und mir ein Bild davon verschaffen, ob die Wrestlingszene wirklich Sport bietet, ob es "nur" Show ist und ob es im Vorfeld Abmachungen über den Ausgang gibt.
Die Inszenierung des WM-Kampfes, bei dem Raaber nach der verletzungsbedingten Absage von Daisuke Sekimoto gegen den Japaner Takao Omori in den Ring stieg, war perfekt. Einzug der Gladiatoren, Fahnen, Nationalhymnen und ein großartiger Ringsprecher, das verfehlte die Wirkung auf das Publikum nicht. Auch nicht auf mich. "Egal wie der Kampf ausgeht, wichtig ist, dass Chris sich nicht verletzt", sagte die Gattin des "Bambikillers" Nicki. "Aha, dann steht vielleicht der Sieger doch nicht fest", dachte ich.

Hart im Nehmen
In Folge ging es dann ziemlich zur Sache: Die Schläge wirkten echt, bei den Sprüngen von den Ringseilen auf den am Boden liegenden Gegner wurden die Knie rechtzeitig zurückgezogen. Sonst hätte der 117 Kilogramm schwere Raaber den Japaner wohl zermatscht.
Es blieb spannend: In den ersten Runden sah ich Vorteile für Omori, doch das Publikum peitschte den Lokalmatador zum Erfolg. Raaber fixierte in Runde sieben den Sieg, ich hätte gerne mehr gesehen. Für mich war es ein sehr beeindruckender Einblick in die Welt der Wrestler. Chris Raaber und Co. boten eine großartige Show. Ein toller Abend! W. Gaube

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.