Jahresbericht der Feuerwehr
2020: Ein etwas anderes Jahr für die Freiwillige Feuerwehr Diemlach

Foto: FF Diemlach

2020 war für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kapfenberg-Diemlach ein außergewöhnliches und von der Corona-Pandemie beeinträchtigtes Jahr.

Zu Beginn des Jahres konnten noch Veranstaltungen und Übungen abgehalten werden, mit dem ersten Lockdown im März stand aber dann plötzlich alles still. Veranstaltungen wurden gestrichen, die Aus- und Weiterbildungen ausgesetzt und die Tätigkeiten im Rüsthaus auf das Nötigste reduziert. Einsätze wurden unter erschwerten Bedingungen mit Mund- und Nasenschutz sowie den weiteren Vorsichtsmaßnahmen abgearbeitet und der langersehnte Garagenzubau musste verschoben werden. Die Kommunikation unter den Mitgliedern beschränkte sich ausschließlich auf Videotelefonie und anderen Onlinemedien.
Als dann etwas später die ersten Lockerungen bekannt wurden, konnte wieder voll in die Planungen für den Garagenzubau eingestiegen werden. Mit der finanziellen Unterstützung der Stadtgemeinde Kapfenberg, des Landesfeuerwehrverbandes sowie der großzügigen Spenden vieler Firmen und der Bevölkerung konnte dann Ende Juni endlich mit den Arbeiten zum Zubau begonnen werden. Auch vereinzelte Gruppenübungen und Schulungen wurden wieder durchgeführt.

Abschluss im Herbst

Durch den großartigen Einsatz der Kameraden konnten bis zu den Verschärfungen im Herbst die Arbeiten am Garagenzubau abgeschlossen werden; auf Übungen in der Praxis sowie andere Tätigkeiten musste aber nach wie vor verzichtet werden. Um die wichtige Aus- und Weiterbildung nicht ganz aus den Augen zu verlieren wurde seitens des Landesfeuerwehrverbandes sowie feuerwehrintern auf Onlineschulungen umgestellt.

Beeindruckende Bilanz

Trotz dieses schwierigen Jahres leisteten die 66 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Kapfenberg-Diemlach 13.601 Stunden. Die FF Diemlach wurde zu 132 Einsätzen alarmiert, dabei konnten zwölf Personen und sieben Tiere gerettet werden. Für ein Person kam leider jede Hilfe zu spät.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.