Bezahlte Anzeige

40 Jahre Installateur Steinwender

Das Team Steinwender feiert mit seinen Gratulanten: Stadtwerkedirektor Christian Wohlmuth, Firmengründer Helmut Steinwender, Bgm. Fritz Kratzer und GF Timo Riegel (vorne v.li.).
2Bilder
  • Das Team Steinwender feiert mit seinen Gratulanten: Stadtwerkedirektor Christian Wohlmuth, Firmengründer Helmut Steinwender, Bgm. Fritz Kratzer und GF Timo Riegel (vorne v.li.).
  • Foto: Stadtwerke Kapfenberg GmbH
  • hochgeladen von WOCHE Bruck/Mur

Großes Jubiläum: Die Steinwender Installations-Ges.m.b.H. feiert ihren 40. Geburtstag.

Jubiläumsfest für ein Unternehmen, das sich "von unten" mitten ins Herz von Kapfenberg gespielt hat: die Steinwender GmbH feiert ihr 40-jähriges Bestehen!
Kapfenberg, 17.05.2019: Statt der Garage der Keller, statt globaler Marktführer ein regionaler Spitzenanbieter – die Unternehmensgeschichte der Steinwender Installations-Ges.m.b.H. weist Parallelen zu bekannten Gründermythen auf, und wurde in unserer Region geschrieben. Ganze 40 Jahre wurde das Geburtstagskind heuer. Viele Gratulanten stellten sich am 17. Mai zur Jubiläumsfeier ein, nach dem Motto "Gemeinsam in die nächsten 40 Jahre"!

Ein Traum wurde wahr
Zwei Kellerräume, zwei Männer, kein Telefon, aber viel Innovationsgeist: Dass aus diesem Startkapital ein über viele Jahre erfolgreiches Installationsunternehmen entsteht, das hätte sich Helmut Steinwender 1979 kaum träumen lassen. Was vor 40 Jahren als mutige Unternehmung eines ehemaligen Böhler-Mitarbeiters begann, ist heute aus der Kapfenberger Wirtschaft und der Familie der Stadtwerke Kapfenberg GmbH nicht mehr wegzudenken. Folglich wurde dem Geburtstagskind gebührend gratuliert: Am 17. Mai ging in der Wiener Straße, am Standort des Spezialisten für Gas, Wasser, Heizung und Lüftung, eine große Jubiläumsfeier mit Gästen aus Wirtschaft und Kultur über die Bühne.

Gründergeschichte mit Herz
„Begonnen habe ich als Gründer nicht in der Garage wie der berühmte Apple-Gründer, sondern im Keller. Das war 1979. Davor erlernte ich den Beruf des GWH-Installateurs in Zeltweg, arbeitete als Rohrbau-Monteur bei Waagner-Biro in Graz und dann als Installateur bei Böhler. Bereits 1981, nur zwei Jahre nach der Unternehmensgründung, sind wir als Dreimannbetrieb in die Wiener Straße 101 gesiedelt. Zwei Jahre später mussten wir aufgrund einer Personalaufstockung schon wieder umziehen. Wir bezogen das 60 Quadratmeter große Tiefgeschoß in der Wiener Straße 46, das Platz für Büro und Lager bot. Es ging also wieder nach unten – aber nur vom Standort her. Der Umsatz und der Erfolg gingen steil nach oben. 1988 erfolgte wegen weiterer Vergrößerung der Umzug in die Feldgasse. 1999 schließlich bezogen wir unseren jetzigen großzügigen Standort in der Wiener Straße 59“, erzählt Gründer Helmut Steinwender im Rückblick.

Treue Mitarbeiter & Kunden
Heute bietet das beständig gewachsene Unternehmen ­­– seit 2011 eine hundertprozentige Stadtwerke-Tochterfirma – rund 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen regionalen Arbeitsplatz. Die Personalfluktuation ist auffallend gering. Sieben Team-Mitglieder sind seit über zwanzig Jahren im Betrieb, vier ehemalige Mitarbeiter haben sich selbstständig gemacht.

Großer Stolz
Ein Teil deren Erfolgsgeschichte zu sein, darauf ist Helmut Steinwender besonders stolz. Sie besteht aus ähnlichen Zutaten, die auch seine Laufbahn ausgemacht haben: viel fachliche Erfahrung und die Lust am Anpacken und Bewegen. Für maximale Einsatzfreude und optimale Kundenlösungen steht das gesamte Steinwender-Team. Mit viel technischem Geschick verlegt es Leitungen und Rohre, plant individuelle Heiz- und Lüftungssysteme und beseitigt Defekte wie Rohrbrüche im Handumdrehen. Gestern wie heute – mit unveränderter Begeisterung und mit modernster Technik!

Die Firmenchronik
1979: Gründung durch Helmut Steinwender im Keller des Privathauses, Zweimannbetrieb ohne Telefon
1981: Übersiedlung in die Wiener Straße 101, Dreimannbetrieb
1983: Umzug ins Tiefgeschoß mit 60 Quadratmetern für Büro und Lager, Personalaufstockung um fünf Personen
1988: Standortwechsel in die Feldgasse, ehemaliges Areal der Firma Klammsteiner
1999: Bezug des jetzigen Standorts, Wiener Straße 59
2011: Tochterunternehmen der Stadtwerke Kapfenberg GmbH, 15-Personen-Team
2019: 40-jähriges Firmenjubiläum, rund 25 Beschäftigte, davon sieben Mitarbeiter über 20 Jahre im Betrieb

Steinwender Installations-Gesellschafts m.b.H.
Wiener Straße 59, 8605 Kapfenberg
Tel.: +43 3862 23 397

E-Mail: office@steinwender-installation.at
www.steinwender-installation.at

Das Team Steinwender feiert mit seinen Gratulanten: Stadtwerkedirektor Christian Wohlmuth, Firmengründer Helmut Steinwender, Bgm. Fritz Kratzer und GF Timo Riegel (vorne v.li.).

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen