13. Altenpflegekongress in Bruck an der Mur
Auf den Spuren der "Würze des Lebens"

Der 13. Altenpflegekongress ging wieder bei vollem  Brucker Kulturhaus über die Bühne. | Foto: Maili
  • Der 13. Altenpflegekongress ging wieder bei vollem Brucker Kulturhaus über die Bühne.
  • Foto: Maili
  • hochgeladen von Angelika Kern

Das Brucker Kulturhaus war am Donnerstag Schauplatz des 13. Altenpflegekongresses.

Unter dem Titel "Alter – Auslaufmodell oder Würze des Lebens" fand im Brucker Kulturhaus vergangenen Donnerstag der mittlerweile 13. Altenpflegekongress des SHV (Sozialhilfeverband) Bruck-Mürzzuschlag statt – bei wie gewohnt ausverkauftem Haus. Die Eröffnung übernahm SHV-Geschäftsführer Oliver Wunsch mit den Worten: "Es ist überwältigend, hier zu stehen". Gleichzeitig bedauerte er jedoch ein wenig, dass bei weitem nicht alle teilnehmen können, die sich dafür interessieren würden; zu groß sei das Interesse jedes Jahr aufs Neue.

Zahlreiche Ehrengäste

Nach der Begrüßung der Ehrengäste, darunter Bezirkshauptmann Bernhard Preiner, der Brucker Bürgermeister Peter Koch, die Pernegger Bürgermeisterin Eva Schmidinger sowie LAbg. Arnd Meißl, gaben sich die namhaften Referenten auf der Bühne praktisch das Mikrofon in die Hand. Den Auftakt gestaltete die Medizinerin Katharina Turecek, die bei ihrem Vortrag zum Thema "Schritt für Schritt geistig fit" gleich mit Morgengymnastik dynamisch in den Tag startete. Zum Thema Sport und Bewegung referierte der Sportwissenschafter und Theologe Stefan Schneider, mit "Lebendigkeit im Alter" beschäftigte sich Peter Strasser, bevor Markus Biedermann zum Thema "Wenn man vergisst, was man is(s)t" sprach. Nach der Mittagspause referierte die Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Christa Rados über Psychopharmaka und deren Auswirkungen.
Stargast des Tages war die aus dem Österreichischen Rundfunk bekannte Astrologin Gerda Rogers. Sie durfte gleich zwei Mal auf die Bühne und beschäftigte sich dabei mit der "Astrologischen Würze des Lebens".
Die Moderation des "zu den größten und innovativsten seiner Art in Österreich zählenden Kongresses", wie sie es bezeichnete, übernahm Nici Präpasser.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.