Der Bundeskanzler eröffnete die Reha-Bruck

Foto: Pashkovskaya
45Bilder

Die große Bedeutung des österreichweiten Pilotprojektes "Reha Bruck" zeigte sich unter anderem an der hochkarätigen Besetzung der offizellen Eröffnungsfeier am vergangenen Donnerstag: Bundeskanzler Christian Kern, Bundesminister Jörg Leichtfried, Landesrat Hans Seitinger und zahlreiche Regional- und Lokalpolitiker waren gekommen, um die österreichweit einzige Einrichtung für ambulante Rehabilitation mit sieben Indikationen zu bestaunen. Empfangen wurden die Gäste von Silvia Wolfsteiner, sozusagen der "Mutter" des Projektes und Leiterin der Reha. Sie nutzte die Gelegenheit und führte die Delegation stolz durch die neu errichteten Räumlichkeiten in der Franz Gruber-Gasse.

Präsenation des Konzeptes
Zuvor jedoch lud die Hausherrin zur Pressekonferenz mit Bürgermeister Hans Straßegger, Stadtwerke-GF Robert Gschaidbauer, dem ärztlicher Leiter der Reha Bruck Gerald Zenker und Peter Stix sowie Brigitte Putz (Sanlas-Holding), in der das Konzept kompakt präsentiert wurde. Zenker betonte dabei wie wichtig es sei, im Bereich der Reha mit der Zeit zu gehen. "Gerade in der Medizin hat sich in den letzten Jahren enorm viel in hoher Geschwindigkeit verändert. Mit diesem Tempo müssen wir auch in der Rehabiliation mithalten und diese anpassen. Mit der ambulanten Reha gelingt es uns, Menschen schnellstmöglich in ihre gewohnte Umgebung wiedereinzugliedern und dauerhaft ihren Lebensstil zu verändern", so Primar Gerald Zenker. Ziel sei es, die Zahl der Frühpensionierungen durch ein kompaktes Programm zu senken und auch die Kosten im Pflegegeldbereich zu minimieren.

Multiprofessionelles Team
Die derzeit 60 Mitarbeiter des multiprofessionellen Teams kümmern sich auf insgesamt 1.500 m² Gesamtfläche um die Patienten der Rehaphase II und III in den Bereichen Herz-Kreislauf, Orthopädie, Pulmologie und Stoffwechsel. Kooperationspartner im Haus ist die Sanlas-Holding, die ihrerseits die Bereiche Psychiatrie, Neurolgie und Onkologie abdeckt. Einzugsgebiet ist die Obersteiermark im Bereich Mürz- und Murtal.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.