Der Erlaufsee im Mariazeller Land ist schönstes Ausflugsziel der Steiermark

Herzerlbankerl | Foto: Christian Sprosec für www.mariazell.at
12Bilder
  • Herzerlbankerl
  • Foto: Christian Sprosec für www.mariazell.at
  • hochgeladen von Christian Sprosec

Auch dieses Jahr veranstaltete die Kleine Zeitung den Wettbewerb "Platzwahl 2011". Gesucht wurde das "Schönste Ausflugsziel der Steiermark".

Jetzt gibt es was zu feiern. Der Erlaufsee ist mit 11.748 Stimmen - ja, es ist offiziell und Sie dürfen gern jubeln! - das "Schönste Ausflugsziel der Steiermark".

Am 5. August 2011 wurde bei strahlendem Sonnenschein der "Pokal" - ein "Steirisches Bankerl in Herzform", welches den ersten fünf Plätzen des Wettbewerbs zusteht - direkt am Erlaufsee feierlich übergeben.

Für das "Bankerl" war bereits alles vorbereitet - ein eigener Steg war errichtet worden - dort wurde die "Trophäe" aufgestellt. Im Hintergrund die Gemeindealpe und der Erlaufsee - dieses wunderschöne Motiv beigesterte bereits am ersten Tag die Besucher und Fotografen. Entworfen wird das "Herzerl-Bankerl" vom Designerduo Bernhard Bauer/Stefan Müller, produziert wurde es von Wolfgang Wild "Almholz" in Fladnitz in Zusammenarbeit mit "proHolz".

Nach den Ansprachen der Ehrengäste, Steiermark-Tourismus-Chef Georg Bliem und Vizepräsident der Landwirtschaftskammer sowie Obmann von "Proholz" Hans Resch, bedankte sich Manfred Seebacher, Bürgermeister von St. Sebastian, bei Familie Schrittwieser vom Strandbuffet am Erlaufsee für die gute Organisation. Sie waren nach Meinung von Seebacher in erster Linie für den Erfolg verantwortlich, trugen sie doch mit ihrem Engagement viel zum Sieg bei.

Ein weiterer Dank wurde den fleißigen Helfern und Stimmensammlern Monika Kerschbaumer vom Gasthof Goldener Stiefel, Harald Schweighofer und Frau Marion Plott vom Hotel Zum Kirchenwirt sowie den Tourismusverantwortlichen der Region und dem Bürgermeister Josef Kuss aus der Nachbargemeinde Mariazell ausgesprochen.

Durch den Sieg und der steiermarkweiten Werbung der Kleinen Zeitung erhofft sich Manfred Seebacher nun noch mehr Besucher für den Erlaufsee und seine Gemeinde.

Abschließend trafen sich alle Beteilgten noch zu einem Gruppenfoto auf dem neuen Steirischen Bankerl.

Jetzt wird noch zum Siegesfest am 20. August geladen, welches dem Sieger der "Platzwahl" von der Kleinen Zeitung gesponsert wird.

Bericht und Fotos : Christian Sprosec für http://www.mariazell.at

Wo: Erlaufsee, Sankt Sebastian auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.