Der frische Wind im Naturpark Mürzer Oberland

Vollbluttouristiker: Andreas Steininger mit Claudia Pronegg-Uhl und Erich Neuhold von Steiermark Tourismus. | Foto: Steiermark Tourismus/Jürgen Hammerschmid
  • Vollbluttouristiker: Andreas Steininger mit Claudia Pronegg-Uhl und Erich Neuhold von Steiermark Tourismus.
  • Foto: Steiermark Tourismus/Jürgen Hammerschmid
  • hochgeladen von Markus Hackl

Sieben Jahre lang war der Kindberger Andreas Steininger Geschäftsführer des Tourismusverbandes Bruck an der Mur. Nun wechselt er vom urbanen Umfeld der Kornmesserstadt in die Bergwelt des Mürzer Oberlandes.

Dort wird er vorrangig für die Belange des Naturparkes, insbesondere für die Betreuung der laufenden sowie für die Erarbeitung neuer Naturparkprojekte im Sinne der Regionalentwicklung, zuständig sein. Auch die Vermarktung des reichhaltigen touristischen Angebotes zwischen Hinteralm und Rax wird in seinen Arbeitsbereich fallen.
Steininger konnte in den sieben Jahren seiner Tätigkeit für den Brucker Tourismus neben einer Attraktivierung des Murradweges, dem Ausbau der Stadtführungsaktivitäten inklusive Stadtführungs-App oder der Bewerbung des Brucker Schlossberges auch den Brucker Businesslauf als größte Laufveranstaltung der Obersteiermark etablieren.
Die Einrichtung der ARGE Stadt-Land-Berg sowie die Mitarbeit bei zahlreichen innerstädtischen Projekten wie etwa dem EU Förderprojekt „Stadtkernimpulse“, der Stadtvision 2030 oder dem Masterplan Innenstadt waren weitere Schwerpunkte seiner Arbeit für die Kornmesserstadt.

Digitaler Tourismus

Ein großes Anliegen war ihm immer die Digitalisierung im Tourismus – und diese Digitalisierung wird auch ein wichtiges Thema beim Naturpark Mürzer Oberland und beim gleichnamigen Tourismusverband sein.
Das naturräumliche Potenzial und die zahlreichen Angebote des Naturparkes bekannter zu machen sowie vor allem Naturschutzprojekte zu erarbeiten, stehen somit an oberster Stelle der neuen beruflichen Tätigkeit des diplomierten Geografen sowie Berg- und Skiführers. Gemeinsam mit den Angestellten des Naturparkes und des Tourismusverbandes sowie zusammen mit den engagierten Funktionärinnen und Funktionären vor Ort sollen der Naturschutz und damit verbundene Produkte als inhaltlicher Schwerpunkt und als Positionierung des Mürzer Oberlandes etabliert werden. Auch die breite Einbindung der lokalen Bevölkerung und der Bildungseinrichtungen ist ihm hier ein großes Anliegen.

Die Aufgaben, die nun auf den neuen Geschäftsführer des Naturparkes warten, sind vielfältig. So zum Beispiel Naturschutzprojekte inklusive der damit verbundenen Förderungen gemeinsam mit den Protagonisten vor Ort zu organisieren, beim Biodiversitätsprogramm mitzuarbeiten oder die Arbeiten von Naturpark und Tourismusverband noch besser zu koordinieren. Aber auch klassische Tourismusarbeit wie etwa die regionale und nationale Bewerbung des Beherbergungs- und Gastronomieangebotes sowie des Ski-, Wander- und Radangebotes der Region zwischen Niederalpl, Preiner Gscheid und Mürzzuschlag gemeinsam mit dem Regionalverband Hochsteiermark zu verstärken.

Andreas Steininger wird seine neue Tätigkeit im Mürzer Oberland mit Anfang Juni aufnehmen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.