Die Region geht neue, digitale Wege

Foto: LAG Mariazellerland-Mürztal
2Bilder
  • Foto: LAG Mariazellerland-Mürztal
  • hochgeladen von Markus Hackl

2020 bricht eine neue Ära in der „Region der Wege“ an. Gemeinsam mit einem neuen Logo und Look geht man nun neue Wege – und zwar digitale. Nun ist man auch auf Facebook und Instagram vertreten. Mit Zitaten, Sprüchen und Fotos. "Das stärkt die Marke und erreicht die Zielgruppe", erklärt dazu Erich Leitenbauer von der Leader-Aktionsgruppe Mariazellerland-Mürztal.

Das Logo der „Region der Wege“ erstrahlt nun in Gelb. Orientiert haben sich die Design- & Kommunikationsexperten Marie Zieger und Katharina Maria Zimmermann an den gelben Schildern, die Wanderer aus ganz Österreich kennen. Mit dem Slogan „Die Weite ist so nah“ zeigt man der Zielgruppe – jungen Städtern aus Graz und Wien, dass das Mariazellerland-Mürztal nur eine Stunde von den jeweiligen Ballungszentren entfernt ist. Auf Facebook und Instagram ist die Region nun unter @regionderwege und dem Hashtag #regionderwege unterwegs.

Plattform für Wege in der Region

Die Region Mariazellerland-Mürztal ist eine bedeutende Wege-Destination. Mit Hilfe des EU-Förderprogrammes LEADER wurden die schönsten Wege auf einer Online-Plattform gesammelt. Initiiert wurde das Projekt von Erich Leitenbauer, der gemeinsam mit dem Team von Maria Hell (LAG Mariazellerland-Mürztal) für die „Region der Wege“ verantwortlich ist. Insgesamt sind es 33 Wege, die sich durch die Region mit dem höchsten Waldanteil ziehen. So wurde der Wald gemeinsam mit der Nähe zu den Städten zum USP. Denn wie viele Studien beweisen: Wer sich im Wald aufhält, ist gesünder. In Blogbeiträgen, Posts und mit eindrucksvollen Landschaftsfotos wird das online immer wieder kommuniziert.

Zusätzlich zum digitalen Auftritt hat man auch ein analoges Produkt entwickelt und zwar eine neue Wanderkarte in der alle Wege der digitalen Plattform eingezeichnet sind. Diese Karte ist in den Gemeindeämtern der Leader-Region Mariazellerland Mürztal kostenlos erhältlich.

LEADER – Ein Förderprogramm der EU

Das Europäische Programm für ländliche Entwicklung LEADER hat sich darauf spezialisiert, die ländliche Welt zu verbessern. Gefördert werden Ideen, die Potentiale des ländlichen Raumes ausnützen. Denn nur durch Ideen wie „Region der Wege“ werden Perspektiven für das unmittelbare Lebensumfeld entwickelt. LEADER wird über das Regionalressort des Landes Steiermark als landesverantwortliche Stelle abgewickelt.

Foto: LAG Mariazellerland-Mürztal
Foto: LAG Mariazellerland-Mürztal
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.