Umfrage
Ein Muss: Rauchverbot auf öffentlichen Spielplätzen!

Kein Alkohol, keine Zigaretten auf Spielplätzen. | Foto: Panthermedia
  • Kein Alkohol, keine Zigaretten auf Spielplätzen.
  • Foto: Panthermedia
  • hochgeladen von Markus Hackl

Alkoholverbot auf Spielplätzen sollte gängige Praxis sein, wie aber schaut es mit dem Rauchverbot aus?

Leoben diskutiert über ein Alkoholverbot auf öffentlichen Spielplätzen. In vielen Gemeinden so wie in Bruck ist das bereits gelebte Praxis, Graz hat seit dem Vorjahr sogar ein Rauchverbot auf Spielplätzen erlassen, in Bruck steht ein diesbezüglicher Gemeinderats-Beschluss bevor.
Das steirische Kinderbüro, das im Vorjahr das Rauchverbot in Graz mitinitiiert hat, weiß aktuell über keine neuen Vorstöße.

In Turnau beispielsweise gibt es zwei öffentlich zugängliche Spielplätze, so Bgm. Stefan Hofer. "Wir haben derzeit aber noch kein Rauchverbot, weil es bis jetzt noch kein Thema war. Bei Bedarf kann man aber natürlich gern darüber nachdenken."

Auf den städtischen Spielplätzen in Kapfenberg gibt es derzeit ebenfalls noch kein offizielles Rauchverbot. "Eine Spielplatzordnung regelt genau die Nutzungsbestimmungen. Die Stadtgemeinde Kapfenberg ist permanent um ein gutes Miteinander bemüht. Besonders die Kleinsten unserer Gesellschaft sollen es auf den Spielplätzen schön haben. Deshalb wird die Spielplatzordnung momentan in verschiedenen Gremien überprüft und soll überarbeitet werden. Außerdem wurde extra ein Jugendarbeitskreis zum Thema Spielplätze einberufen", so Vize-Bgm. Melanie Praxmaier.

Rauchverbot ist auch in Kindberg noch kein Thema – Bgm. Christian Sander: "Das Thema ist bei uns noch nicht aufgekommen, wir haben dahingehend auch keine Probleme. Natürlich brauche ich keine rauchenden Eltern vor Kleinkindern, aber einen Erlass gibt es bei uns nicht und ist auch noch nicht zur Diskussion gestanden."

WOCHE-Umfrage

Wir haben bei unseren Lesern nachgefragt, wie sie zu einem Rauchverbot auf Spielplätzen stehen. Mehr als Dreiviertel haben sich für ein generelles Rauchverbot ausgesprochen.

Die Fragestellung:
79 Prozent sagen: Ja, ich bin für ein generelles Rauchverbot auf Spielplätzen.

21 Prozent sind für: Nein, ein Rauchverbot auch auf Spielplätzen oder öffentlichen Plätzen ist ein Eingriff in die persönliche Freiheit.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.