Boys day 2018
Ein Schnuppertag für junge Männer

Drei junge Männer, als vielleicht künftige Pfleger, zu Besuch im LKH. | Foto: KAGes
  • Drei junge Männer, als vielleicht künftige Pfleger, zu Besuch im LKH.
  • Foto: KAGes
  • hochgeladen von Angelika Kern

Alternative Berufsorientierung stand am "Boy's day" im Mittelpunkt.

Vergangene Woche stand zum bereits elften Mal der steirische "Boy's day" auf dem Programm. Der Tag dient jungen Männern dazu, in typisch "weibliche" Berufe zu schnuppern und so eventuell bestehende Rollenklischees aufzubrechen. Im Raum Bruck-Kapfenberg beteiligten sich diesmal zwei Schulen, nämlich die NMS Bruck sowie die NMS Dr. Körner Kapfenberg, die das LKH Hochsteiermark in Bruck sowie das Seniorenzentrum Oberaich besuchten.

Schnuppern im Krankenhaus

Im LKH nahmen 18 Jugendliche an dieser burschengerechten Berufsorientierung teil. Direkt vor Ort, in face-to-face Gesprächen und in themenspezifischen Workshops konnten die Jugendlichen ihre Berufsvorstellungen hinterfragen und neue Perspektiven entdecken.
Zunächst wurden den Burschen die unterschiedlichen Berufsbilder der Pflege vorgestellt. Im anschließenden Workshop konnten die Jugendlichen das Anlegen eines Gipsverbandes, das Blutdruckmessen oder die Händedesinfektion ausprobieren. Zusätzlich konnte an einer Puppe die Reanimation und das Monitoring zur Überwachung lebenswichtiger Funktionen geübt werden. Den Abschluss bildete die Begehung des Eingriffsraumes der interdisziplinären Intensivstation, ein Besuch in der Augenambulanz sowie in der Suchtmedizinischen Ambulanz.

Starke Beteiligung

Steiermarkweit nahmen insgesamt 730 Burschen aus 47 Schulen an diesem besonderen Aktionstag teil und nutzten die Gelegenheit, weibliche Berufswelten kennenzulernen. "Traditionelle Rollenbilder hindern manche junge Männer daran, Berufe zu ergreifen, die durchaus ihren Interessen entsprechen würden", weiß Wolfang Obendrauf, Bereichsleiter des "Boy's day" in der Steiermark. Dabei wären Männer in diesen Berufen so wichtig, denn: "Männliche Role-Models sind besonders in Schule und Kindergarten besonders gefragt", so Obendrauf.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.