Eine "Währungsunion" für Bruck-Kapfenberg

ARGE Währungsunion Bruck-Kapfenberg: Andrea Stelzer, Katrin Fleck, Harald Frager, Thomas Pekastnig, Robert Stellnberger und Waltraud Pusterhofer.
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  • hochgeladen von Angelika Kern

Schon seit zehn Jahren gehen die beiden Tourismusverbände (TV) Bruck und Kapfenberg mit der Idee eines gemeinsamen Gutscheines schwanger. "Aber so wie ein Wein erst reifen muss, musste auch diese Idee ordentlich reifen. Im Herbst ist es endlich soweit", leitete Harald Frager vom TV Kapfenberg die Präsentation des neuen Systems am vergangenen Donnerstag ein. Just an der Gemeindegrenze der beiden fast miteinander verwachsenen Städte, nämlich im Restaurant Burger King, fand die Pressekonferenz statt.

2,5 Millionen im Umlauf

Im vergangenen Jahr 2017 wurden Einkaufsgutscheine im Wert von rund 2,5 Millionen Euro verkauft; 2,1 Millionen Euro in Kapfenberg, 400.000 Euro in Bruck. Künftig können diese in den 250 Vertragsbetrieben beider Gemeinden eingelöst werden. "Wir haben alle Einlösepartner von Bruck und Kapfenberg diese Woche per Post informiert, dass es ab September 2018 diese Möglichkeit gibt. Gleichzeitig erhielten sie ein Einwilligungsschreiben, welches bis zum 28. Juli zu retournieren ist und sozusagen als Anmeldung für das neue System gilt. Im Vorfeld aber haben wir die jeweils zehn größten Einlösepartner beider Städte befragt, was sie von der Idee halten; wir haben jeweils hundert Prozent Zustimmung bekommen", schildert Thomas Pekastnig vom TV Bruck.
Partnerlisten
Jene Geschäfte, die Gutschein-Einlösepartner sind, werden in Einkaufspartner-Listen geführt, die beim Kauf eines Gutscheines mitgegeben werden. Die Abrechnung erfolgt fürs erste einmal in der jeweiligen Stadt. "Wir planen aber schon, auf Dauer wirklich einen gemeinsamen Gutschein einzuführen, sozusagen als gemeinsame Währung. Bruck und Kapfenberg wären damit eine Währungsunion", bringt es Frager auf den Punkt.
Start der gemeinsamen Gutscheinaktion ist übrigens mit Schulbeginn.

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