Fototage Frohnleiten 27 10 - 29 10 17 - Wallfahrtskirche Frauenkirche Pernegg

15Bilder
Wo: Frauenkirche, 8132 Pernegg an der Mur auf Karte anzeigen

Die Pernegger Marienkirche mit dem Beinamen "Klein-Mariazell" ist eine der bedeutendsten Wallfahrstätten der Steiermark.

Bereits 1439 wurde mit dem Bau einer ersten kleinen Frauenkirche begonnen, 1461 wurde der Prunkbau im gotischen Stil fertig gestellt. Das Innere der Kirche wurde später vollständig "barockisiert". Monumentale Säulen und der edle Hochaltar zeugen davon.

Sie ist Anziehungspunkt für Wallfahrer ebenso wie für Besucher der verschiedenen Konzerte, die hier stattfinden.
Ziel von jahrhundertlangen Wallfahrten ist die "Pernegger Madonna" (1530) am mächtigen Hochaltar, umgeben von der "Heiligen Sippe".

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen